WRC 2020

Sebastien Ogier: „Am Rücktritt hat sich nichts geändert“

Noch eine Saison will Sebastien Ogier in der Rallye-Weltmeisterschaft fahren und sich dann mit seinem siebten WM-Titel verabschieden. Die Vorzeichen haben sich geändert, doch sie stehen gut.

Sebastien, Du wirst in diesem Jahr mit dem Toyota Yaris WRC antreten, was sind Deine ersten Eindrücke von Deinem neuen Dienstwagen?

„Das Auto fühlt sich gut an. Wir haben gerade unseren letzten Test gehabt und ich habe vor dem ersten Einsatz ein gutes Gefühl. Natürlich wissen wir nicht, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Das wissen wir erst nach den ersten Prüfungen der Rallye Monte Carlo. Aber ich bin zuversichtlich.“

Wie ist es, Elfyn Evans wieder als Teamkollegen zu haben?

„Ich bin sehr froh, dass er im Team ist. Er ist ein richtig guter Fahrer und kann dem Team eine Menge über das Auto mitteilen und damit die Entwicklung voranbringen.“

Und wie passt Kalle Rovanperä in die Pläne des Teams?

„Kalle ist ein großes Talent, aber noch sehr jung. Ich denke, wir sollten ihm einige Zeit zum Lernen geben und nicht zu viel erwarten. Er wird schnell sein, davon bin ich überzeugt, aber jetzt geht es für ihn darum, Erfahrungen zu sammeln.“

Es ist schon eine Weile her, dass Du ohne Titel in eine neue Saison gestartet bist. Wie hast Du Dich gedanklich darauf vorbereitet?

„Um ehrlich zu sein, genauso wie zuvor. Nichts hat sich wirklich geändert, aber wir werden hart kämpfen, um den Titel zurück zu holen.“

Du hast angekündigt, dass es Deine letzte Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft sein wird. Kommen Dakar, Rallycross, oder Rennstrecke in Deinen Plänen vor?

„Im Moment habe ich keine Pläne. Es ist wahr, dass ich immer den Wunsch hatte, mich auf der Rennstrecke zu messen – vor allem in Le Mans – aber im Moment bin ich voll auf die kommende WRC-Saison fokussiert und das neue Abenteuer mit Toyota.“

Wirst Du wirklich Ende 2020 zurücktreten?

„Das ist der Plan (lacht).“

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück