Jubiläum in Schweden

Sebastien Loeb wird 100

Jubiläum für Weltmeister Sebastien Loeb. In Schweden startet der Franzose Zum 100. Mal bei einem WM-Lauf.

<strong>ZUM 100. MAL:</strong> Krönt Loeb sein Jubiläum mit dem zweiten Schweden-Sieg?

Sein Jubiläum fällt ausgerechnet auf die Rallye Schweden. Vor vier Jahren traf Loeb mit seinem Sieg mitten ins skandinavische Herz. Noch nie war es einem Nichtskandinavier gelungen die Winterrallye für sich zu entscheiden. Doch Loeb kannte wenig Nachsehen mit dem Seelenfrieden der Nordmänner und holte sich auch in Schweden volle Punkte.

 

„Auf diesen extrem schnellen und vereisten Prüfungen zu fahren, ist das pure Vergnügen“, freut sich der Weltmeister auf die diesjährige Ausgabe. „Langgezogene und schnelle Drifts zu kontrollieren, das Auto richtig abzustimmen und die Schneebänke zu nutzen, um auf der Linie zu bleiben, ist einfach eine tolle Erfahrung. Wenn einem die Spikes guten Grip geben, ist es wirklich eine fantastische Rallye.“

 

Sein 100. Start in der Weltmeisterschaft steht für ihn nicht im Mittelpunkt des kommenden Wochenendes. Loeb erwartet eine erstarkte Konkurrenz, die ihm das Leben im Gegensatz zur Rallye Monte Carlo nicht so einfach machen möchte.

 

„Es ist ein schönes rundes Jubiläum, aber für mich nicht so wichtig“, macht er klar. „Unser Ziel ist es zu gewinnen, was nicht einfach werden wird. Wir müssen als Erste auf die Strecke und das kann in Schweden oft ein Nachteil sein. Unsere Gegner werden sicher näher an uns dran sein als in Monte Carlo und ich erwarte einen engen Kampf. Es wäre zwar schön, den 100. Start mit einem Sieg zu krönen, aber es ist auch wichtig, für beide Meisterschaften zu punkten. Ich werde schauen wie die Rallye verläuft und entsprechende meine Geschwindigkeit anpassen.


Statistik Sebastien Loeb
Erste Rallye von Sebastien Loeb: Florival 1997 (Frankreich)
Erste Rallye von Daniel Elena: Bauxite 1992
Erste Rallye zusammen: 1998
Erster WM-Lauf: Spanien 1999 (Saxo Kit Car)
Erster WM-Sieg: Deutschland 2002 (Xsara WRC)
WM-Starts: 99 (87 mit einem WRC (2x Toyota Corolla, 68x Xsara, 17x C4)
WM-Podiums: 61
WM-Siege: 37 (Rekord)
WM-Titel: 4 (2004, 2005, 2006 et 2007)
Siege in einer Saison: 10 in 2005 (Rekord)
Siege in Folge: 6 in 2005 (Rekord)
Podium in Folge: 12 in 2005 und 2006
Verhältnis Start/Siege: 37/99 => 37% (Rekord)
Anzahl unterschiedlicher Rallyesiege: 17 (Rekord) => 12 des aktuellen Kalenders + Sanremo, Portugal, Irland, Zypern and Australien, (Zweiter ist Carlos Sainz mit 13 Siegen von unterschiedlichen Rallyes)

 

« zurück