Rallye Portugal – WP2

Sebastien Loeb im Aus!

Schrecksekunde für Sebastien Loeb auf der ersten Prüfung des heutigen Tages. Rund 300 Meter nach dem Start landet der Weltmeister neben der Strecke.

<strong>HUCH:</strong> Weltmeister Sebastien Loeb landet neben der Strecke

Aufregung bei Citroen! Der Punkt auf der Landkarte, der das Auto von Sebastien Loeb markiert, bewegt sich nicht mehr. In der allersten Kurve nach dem Start der Prüfung scheint der Weltmeister raus zu sein. Doch dann die Entwarnung. Nach einigen Sekunden setzt sich das Auto mit der Nummer-1 wieder in Bewegung und beendet die Prüfung wie geplant. „Ich habe einen Abzweig verpasst“, berichtet Loeb im Ziel. „Nach dem Zurücksetzen musste ich erst abwarten ehe sich der Staub hinter uns verzogen hatte, damit ich sehen konnte, wohin ich fahren muss.“

 

Besser lief es für Geburtstagskind Jari-Matti Latvala. An diesem Wochenende lässt sich der Finne keine Zwischenzeiten der Konkurrenz ins Cockpit schicken und will sich voll auf seinen eigenen Speed konzentrieren. Das klappt hervorragend, denn mit 14:26.9 Minuten setzt Latvala die Bestzeit und übernimmt die Führung. „Ein guter Start, auch wenn ich am Ende der Prüfung in einer Kurve zu weit draussen war“, so der Finne. 

 

Fünf Sekunden hinter ihm belegt Dani Sordo den zweiten Rang, hinter dem Spanier sorgt Marcus Grönholm für die nächste Überraschung. Der Ex-Weltmeister setzt die zweitschnellste Zeit und kann sich auf Rang drei verbessern. „Das ist gut, obwohl mir meine Startposition natürlich hilft. Aber manchmal bremse ich einfach noch viel zu früh“, gibt Grönholm zu.

 

Petter Solberg klagte über Traktionsprobleme im letzten Teil der Prüfung und ist hinter Mikko Hirvonen neuer Fünfter. Sein Bruder Henning – Spitzenreiter nach der gestrigen Showprüfung - fiel nach einem Bremsdefekt auf Rang zehn zurück. Matthew Wilson belegt zum Auftakt den sechsten Platz, hinter ihm folgen Sebastien Loeb und Sebastien Ogier auf den weiteren Rängen. Mads Östberg verpasste den Sprung in die Punkteränge und klagte über Bremsprobleme seines Subaru Impreza.

  

Die Bilder der Rallye Portugal...

Die Ergebnisse der Rallye Portugal...

 

« zurück