Rallye News

Sébastien Loeb: "Hoffe auf mildes Wetter"

Im vergangenen Jahr verlor der Citroen-Youngster durch eine Zeitstrafe den sicher geglaubten Sieg beim WM-Auftakt in Monte Carlo. In diesem Jahr will Loeb erneut eine starke Leistung abliefern und um den Sieg fighten.

Bei seinem zweiten Start mit einem WRC düpierte Sébastian Loeb bei der Rallye Monte Carlo die versammelte Konkurrenz.

"Wir werden eine neue Ausbaustufe des Motors einsetzen und haben im Vorfeld viel testen können. Ich persönlich fühle mich im Auto viel besser als im vergangenen Jahr, da ich damals erst die zweite Rallye im Xsara WRC fuhr. Seitdem konnte ich viel testen und mehr Erfahrungen sammeln", erklärte der Franzose vor dem Start.

 

Auch Loeb kennt die Eigenheiten der Rallye Monte Carlo und hofft auf warme Temperaturen. "Wie jeder andere Fahrer liebe ich es auf Schnee zu fahren - vorausgesetzt, ich habe die richtigen Reifen. Es ist kein besonders schönes Gefühl mit Trockenreifen auf Schnee oder Eis zu fahren. Deshalb hoffe ich auf mildes Wetter."

 

Für viele Experten gilt der junge Franzose zu den Topfavoriten auf den Sieg. Doch Loeb bleibt abwartend wenn es um seine Siegeschancen in diesem Jahr geht. "Ich kenne die Prüfungen am ersten Tag nicht besonders gut und denke, es wird nicht einfach zu gewinnen. Aber natürlich werden wir unser Bestes geben! Ich habe nicht lange über die letztjährige Zeitstrafe nachgedacht, zumal ich mit meinen Zeiten beeindrucken konnte. Ein Sieg in dieser Saison wäre etwas Besonderes."

 

Sportchef Guy Frequelin gibt sich hingegen zuversichtlich, dass seine Xsara WRC ganz vorne mitmischen: "Angesichts von Sébastiens Leistung vor einem Jahr würde uns ohnehin niemand glauben, dass wir nicht auf einen Sieg hoffen", verkündet der Franzose augenzwinkernd.

« zurück