Rallye News

Sebastien Loeb feiert Hattrick

Bei den Loeb-Festspielen auf Zypern feiert der Weltmeister den dritten Saisonsieg in Folge und stampft die Konkurrenz ungespitzt in den Boden. Stohl wird sensationell Zweiter.

<strong>Stark:</strong> Citroen und Seb Loeb dominieren die Weltmeisterschaft

Lediglich auf der ersten Prüfung am Freitag musste sich Sebastien Loeb geschlagen geben. Danach dominierte der Weltmeister die Rallye Zypern nach Belieben und feiert mit einem Vorsprung von 4:09 Minuten einen nie gefährdeten Sieg.

 

"Wir haben keine Fehler gemacht und das Auto lief problemlos. Diese beiden Faktoren sorgten für den Erfolg", erklärte Loeb. "Ich kann mich nicht erinnern, einen WM-Lauf mit solch einem Vorsprung angeführt zu haben."

 

Auch für Manfred Stohl endete der Ausflug auf die Mittelmeerinsel äußerst erfolgreich. Mit Rang zwei sichert sich der OMV-Pilot das bislang beste WM-Ergebnis eines Österreichers. "Es ist ein fantastisches Ergebnis und ich kann es noch gar nicht richtig glauben", strahlte Stohl im Ziel. "Jetzt wird gefeiert."

 

Spannend wurde es auf der heutigen Schlußetappe im Kampf um Rang drei. Markko Märtin attackierte Ford-Privatier Henning Solberg von Beginn an und konnte den Norweger zur Halbzeit vom Podium verdrängen. Doch der ältere Bruder von Ex-Weltmeister Petter holte noch einmal zum Gegenschlag aus, musste sich am Ende aber mit Rang vier zufrieden geben. "Eigentlich schade", ärgerte sich Henning. "Wir haben ein wenig bei der Reifenwahl daneben gelegen und dadurch Zeit verloren. Zudem ist der Motor am Morgen mehrmals abgestorben."

 

Die beiden Ford-Piloten Toni Gardemeister und Roman Kresta erreichen das Ziel in Limassol auf den Plätzen fünf und sechs. Damit stellt das Team einen neuen Rekord auf und konnte bei den zurückliegenden 50 Rallyes immer in die Punkteränge fahren. "Ein toller Erfolg für die gesamte Mannschaft", freute sich Teamchef Malcolm Wilson.

 

Harri Rovanperä, auch auf Zypern durch technische Gebrechen seines Lancer WRC05 leidgeprüft, erkämpft sich noch den siebten Rang. Der letzte Platz in den Punkterängen erobert Peugeot-Privatier Daniel Carlsson.

 

Skoda-Pilot Armin Schwarz, bereits auf der ersten und zweiten Etappe ausgefallen, konnte zwar heute erneut starten, musste sich aber punktlos geschlagen geben. Teamkollege Jane Tuohino holt immerhin drei Herstellerpunkte, blieb aber durch mehrere technische Defekte am Wochenende chancenlos.

 

[sideways=75]Aktuelle Ergebnisse aus Zypern...

« zurück