Rallye News

Sébastien Loeb - Entscheidung über den Sieg erst am 29. Januar.

Sébastien Loeb gewann am Sonntag überraschend mit seinem Citroen Xsara WRC den ersten Lauf zur Weltmeisterschaft rund um das kleine Fürstentum Monaco, doch sein Sieg ist inoffiziell.

Tommi Mäkinen

Gegen den 27 Jahre alten Citroen-Werksfahrer wurde eine Zeitstrafe verhängt, weil sein Team am Abend in einer Verbotszone die Reifen gewechselt hatte. Gegen die Entscheidung legte Citroen Berufung bei der Sportkommission ein und so durfte Loeb seinen ersten Sieg in der Weltmeisterschaft feiern.

 

Nun soll am 29. Januar in Paris das Berufungsgericht der FIA über diesen Fall entscheiden. Getagt wird im Hotel de Crillon und eine Entscheidung wird am 30 Januar, also kurz vor Beginn der Schweden Rallye, erwartet.

 

Da Citroen mit der Begründung, die Strafe sei zu hart, in Berufung ging, durfte Loeb unter Vorbehalt weiterfahren. Die zwei Strafminuten wurden daher auch nicht im vorläufigen Endergebnis berücksichtigt - und der Franzose wurde zusammen mit seinem Beifahrer Daniel Elena (Monaco) mit 45,9 Sekunden Vorsprung vor den Finnen Tommi Mäkinen/Kaj Lindström (Subaru Imperza) zum vorläufigen Gesamtsieger erklärt.

 

Falls Loeb und das Citroen-Werksteam die Verhandlung verlieren sollte, dann würde Tommi Mäkinen somit den Sieg bei der Monte Carlo von dem jungen Franzosen ?erben". Somit würde der vierfache Weltmeister Tommi Mäkinen seinen vierten Sieg in Folge bei der ältesten Rallye der Welt und auch den 24. Sieg in der Weltmeisterschaft feiern. Mäkinen wäre dann der erfolgreichste Rallye-Fahrer in der Weltmeisterschaft und würde dann Juha Kankkunen, Carlos Sainz sowie Colin McRae mit je 23 Siegen auf den zweiten Rang verweisen.

 

(mw)

« zurück