Rallye News

Seb Loeb verteidigt Führung

Sebastien Loeb hat seine Führung in Korsika gegen die Angriffe von Marcus Grönholm verteidigt. Petter Solberg erlebte einen rabenschwarzen Tag.

<strong>PECH:</strong> Petter Solberg liegt nach Unfall aussichtslos zurück

13 Korsika-Prüfungen in Folge hatte Sebastien Loeb gewonnen, ehe Ford-Pilot Marcus Grönholm am Morgen die Erfolgswelle des Weltmeisters auf der Mittelmeerinsel stoppte. Doch Loeb konterte kurze Zeit später und baute mit zwei weiteren Bestzeiten seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 19.9 Sekunden aus.

 

Wie schnell die beiden Kontrahenten beim fünften WM-Lauf unterwegs sind, zeigt ein Blick auf die Verfolger. Peugeot-Privatier Alex Bengue kann sich zwar auf den dritten Platz verbessern, liegt aber bereits 1:15 Minuten zurück. Mikko Hirvonen fällt am Ende der ersten Etappe auf Rang vier zurück und hat nur noch einen knappen Vorsprung von 13.2 Sekunden auf den heranstürmenden Dani Sordo. Dieser ist nach Problemen zu Beginn der Etappe wieder auf dem Weg nach vorn und kassierte nun Landsmann Xavier Pons, der auf Platz sechs zurückfiel.

 

Hinter dem Spanien-Duo belegen mit Jari Latvala und Nicolas Latvala zwei weitere Privatiers die letzten beiden Punkteränge. OMV-Pilot Manfred Stohl muss sich mit dem neunten Platz zufrieden geben, der Österreicher klagte während des gesamten Tages über fehlenden Grip.

 

Große Probleme gab es bei Petter Solberg. Erst beschädigte er bei einem Ausrutscher den Auspuff des Autos. Dann kostete ein Getriebedefekt weitere Zeit und am Ende der ersten Etappe liegt der Norweger mit einem Rückstand von 2:40.7 Minuten aussichtslos zurück.

 

Nicht viel besser erging es seinem Teamkollegen Chris Atkinson. Der Australier drückte ebenfalls bei einem Ausritt den Endschalldämpfer seines Imprezas ein. In der Folge verlor der Motor nicht nur Leistung, sondern der Auspuff überhitzte und beeinträchtigte auch die Getriebesteuerung. Wenig später crashte Atkinson erneut und verlor über acht Minuten.

« zurück