Rallye Portugal – WP10

Seb Loeb jagt Seb Ogier

In den drei Prüfungen am Samstagvormittag macht Sebastien Loeb Jagd auf Sebastien Ogier und verkürzt den Rückstand auf nur noch 22.9 Sekunden.

<strong>HOLT AUF:</strong> Loeb verkürzt seinen Rückstand auf Ogier

Der Weltmeister Sebastien Loeb nutzt die bessere Startposition und kann nach zwei von drei Bestzeiten am heutigen Vormittag den zweiten Gesamtrang vom Teamkollegen Dani Sordo erobern und viel wichtiger den Rückstand auf den Führenden Sebastien Ogier von 44.8 auf nur noch 22.9 Sekunden verkürzen.

 

„Es ist uns bislang noch gelungen ihn hinter uns zu halten, doch heute Nachmittag wird es sehr schwierig“, schätzt der Citroen Junior seine Chancen gegen den sechsfachen Rallye-Weltmeister selbst ein. „Wir hatten aber einen guten Vormittag ohne große Fehler und mit einem gutem Rhythmus, doch es ist nicht einfach als Erster auf die Strecke zu gehen.“

 

Nur eine halbe Sekunde hinter Loeb belegt der Teamkollege Dani Sordo die dritte Position vor dem zehn Sekunden dahinter liegenden Petter Solberg, der sich ein positives Erlebnis mit der Bestzeit in der zehnten Wertungsprüfung holte. „Ich hab ein gutes Gefühl“, strahlte Petter im Ziel. „Zwar hatten wir einige Probleme mit dem Interkom, aber sonst läuft alles nach Plan.“

 

Einen schlechten Vormittag erlebte dagegen die Ford-Truppe, die mit Mikko Hirvonen auf Rang fünf die Speerspitze bildet. „Ein oder zwei kleine Fehler haben mich eingebremst, doch die Jungs da vorne müssen ziemlich hart pushen“, so das Fazit des Finnen. Dessen Teamkollege Jari-Matti Latvala hat keine guten Erinnerungen an Portugal und nach dem Vorjahres-Crash kam der Ford-Pilot auch diesmal von der Strecke ab und beschädigte sich das Heck seines Focus WRC an einem Baum und schied vorzeitig aus.

 

Auf Rang sechs folgt Henning Solberg vor dem Teamkollegen Matthew Wilson und Mads Östberg im Subaru Impreza WRC. Mit fast fünf Minuten Rückstand folgt Ex-Formel 1-Weltmeister Kimi Räikkönen auf Rang neun vor dem Argentinier Federico Villagra. Die SWRC-Wertung führt der Finne Jari Ketomaa im Ford Fiesta S2000 als Gesamt-Zwölfter an.

 

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Portugal 2010...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Portugal 2010...

« zurück