Rallye News

Seb Loeb feiert C4-Premiere

Zum ersten Mal hat Weltmeister Sebastien Loeb den neuen C4 WRC getestet. Mit dem Nachfolger des bekannten Xsara will Citroën 2007 in die WM zurück kehren.

<strong>PREMIERE:</strong> Der Weltmeister testet erstmals den neuen C4

?Seit wir die Rückkehr von Citroen in der Saison 2007 verkündet haben, ist das gesamte Team, inklusive Sebastien, extrem motiviert. Alle konnten es kaum erwarten, den C4 WRC wieder fahren zu sehen?, erklärte Teamchef Guy Fréquelin stolz.

 

Jetzt war es endlich soweit. Zum ersten Mal rollte der Xsara-Nachfolger zu seinem ersten echten Asphalt-Test in Südfrankreich. Philippe Bugalski konnte bei idealen Wetterbedingungen über 300 Kilometer ohne das kleinste Problem zurück legen. Als Weltmeister Sebastien Loeb sein C4-Debüt feierte, verschlechterten sich die Bedingungen. Der Franzose konnte nur noch kurz auf trockenen Strecken fahren, ehe starker Regen für rutschige Pisten sorgten. Dennoch zeigte sich Loeb mit seinem zukünftigen Arbeitsgerät durchaus zufrieden.

 

?Bereits nach wenigen Kilometern habe ich mich sehr wohl im Auto gefühlt, obwohl die Streckenbedingungen nicht einfach waren. Es ist ein Citroën und er wurde nach den bekannten WRC-Reglement gebaut, was bedeutet, dass es vergleichbare Punkte mit meinem aktuellen Auto gibt?, erklärt Loeb. ?Was das Handling angeht, würde ich sagen, dass die Federung gut arbeitet. Das Auto ist sehr komfortabel und effizient. Die Balance unterscheidet sich aber stark von dem, was ich kenne. Der C4 scheint vor allem in den langsamen Ecken sehr einfach zu fahren. Generell würde ich sagen, dass wir eine hervorragende Basis haben und ich meine erste Fahrt sehr genossen habe.?

 

?Seb musste sich an ein neues Auto gewöhnen, welches größer ist, eine breitere Spur hat, eine andere Ergonomie im Innenraum besitzt und auch mit einer Sitzposition klar kommen, die nun weiter weg von der Frontscheibe ist?, erklärte Chefingenieur Xavier Mestelan-Pinon. ?Für uns Techniker bringen die ersten Testkilometer eines Fahrers eine Fülle an Informationen. Außerdem hatten wir unterschiedliche Streckenbedingungen, also all das, war wir uns wünschten.?

 

Alle Bilder vom Test...

« zurück