WRC 2022

Schwerer Unfall überschattet Hyundai-Testfahrten

Nach einem heftigen Abflug wurden Hyundai-Pilot Thierry Neuville und Beifahrer Martijn Wydaeghe ins Krankenhaus gebracht.

Die aktuellen Testfahrten von Testfahrten von Hyundai standen unter keinem guten Stern. Bereits zu Wochenanfang verhinderte starker Schneefall den geplanten Ablauf, nun kam es zum Abbruch, nachdem Thierry Neuville am Samstagmittag mit dem neuen i20 Rally1 von der Strecke abkam.

Der Belgier und sein Co Martijn Wydaeghe rutschten eine tiefe Böschung hinab und am Ende landete das schwer beschädigte Auto in einem Fluss.

Beide Fahrer wurden anschließend in ein Krankenhaus gebracht und am späten Samstagabend konnte Entwarnung gegeben werden: nach weiteren Untersuchungen konnte das Duo entlassen werden.

In den neuen Rally1-Fahrzeugen kommt nicht nur der Hybrid-Antrieb zum Einsatz, die Autos verfügen auch über weiter verbesserte Sicherheitseinrichtungen. Wie gut die Systeme funktionieren, bewies vor Neuville bereits Elfyn Evans, der bei Testfahrten seinen Toyota Yaris Rally1 so schwer beschädigte, dass die Testfahrten abgebrochen werden mussten und Weltmeister Sebastien Ogier noch immer auf seine ersten Kilometer im neuen Auto warten muss.

« zurück