Rallye News

Schwere Strafe für Solberg

Schwerer Rückschlag für Weltmeister Petter Solberg beim dritten WM-Lauf in Mexiko. Nach einer Zeitstrafe ist der Norweger weit zurückgefallen.

<strong>Rückschlag:</strong> Petter Solberg ist weit zurückgefallen

Nach einer fehlerfreien Fahrt führte Solberg das Gesamtklassement sicher an. Doch vor dem letzten Service sprang der Subaru Impreza WRC des Weltmeisters wegen einer defekten Batterie nicht mehr an.

 

"Wir warteten vor der Zeitkontrolle, aber unser Auto sprang auf nicht mehr an. Leider ging es an dieser Stelle auch noch bergau, sodass es sehr schwierig war, den Wagen anzuschieben", erklärte der Norweger, der zunächst 40 Strafsekunden kassierte, weil er zu spät die Zeitkontrolle erreichte.

 

Doch Solberg hatte einen fatalen Fehler begangen und hatte sich noch vor dem gelben Hinweisschild der ZK von Zuschauern beim Schieben helfen lassen. Dies widerspricht dem WRC-Reglement und die Offiziellen verpassten ihm daraufhin eine satte Zeitstrafe von fünf Minuten. Der Norweger fiel auf den 13. Rang zurück und Sebastien Loeb erbte die Führung in der Gesamtwertung.

 

"Ich bin sehr enttäuscht über das alles. Es ist einfach unglaublich", erklärte Petter. "Alles lief sehr gut für uns und ich wollte morgen wieder mit Sebastien und Marcus kämpfen. Jetzt kann ich nur noch Erfahrungen sammeln."

« zurück