WM 2012

Schweden: Wettlauf um TV-Bilder

Die FIA lässt die Veranstalter mit der TV-Übertragung vorerst alleine und das trifft vor allem die Organisatoren der Rallye Schweden. Dort beginnt der Wettlauf gegen die Zeit.

<strong>NEUE HERAUSFORDERUNG:</strong> Die Schweden müssen sich in kürzester Zeit um die eigene TV-Vermarktung kümmern

Lange Zeit bestand die Hoffnung, dass Eurosport für die komplette WM-Saison 2012 die Fernsehbilder produziert und das Material interessierten Sendern anbietet. Doch die FIA konnte sich mit dem Sportsender nicht einigen, stattdessen sind die einzelnen Veranstalter ab sofort für die TV-Berichterstattung selbst verantwortlich. Mit dieser neuen Situation müssen jetzt die Schweden klar kommen, dort macht die Rallye-WM in der kommenden Woche Station.


"Wir haben bereits verschiedene Firmen kontaktiert, die zu uns kommen könnten, um die TV-Produktion zu übernehmen. Der nächste Schritt ist das Bildmaterial an die Fernsehsender zu verkaufen, damit das Ganze auch finanziert ist", sagte Rallyechef Glenn Olsson.


Die Schweden wollen sich ein Beispiel an der Rallye Monte Carlo nehmen. Die dortigen Veranstalter verkauften innerhalb von 48 Stunden die Senderechte  an Fernsehsender weltweit. 


"Es liegt jetzt alles daran wie wir agieren. Viele Leute sind involviert, um Kontakte herzustellen und Verträge zu unterschreiben. Wir haben eine große Aufgabe vor uns, denn die Rallye beginnt bereits am Donnerstagabend mit der Zuschauerprüfung. Aber wir sind optimistisch", so Olsson abschließend. 

« zurück