Hoffen auf Kälte

Schweden: Warten auf die Kaltfront

Nieselregen und Temperaturen über den Gefrierpunkt. Das aktuelle Wetter macht den schwedischen Veranstaltern schwer zu schaffen.

<strong>ZU WARM:</strong> Die Rallye Schweden kämpft mal wieder gegen hohe Temperaturen

Sie hatten sich alle Mühe gegeben. Hatten die Strecken präpariert und zusätzliche Eisschichten aufgebracht. Doch am Ende zählt für die Veranstalter der Rallye Schweden nur noch das Prinzip Hoffnung.

 

Nieselregen und Temperaturen über dem Gefrierpunkt ließen das Eis und den Schnee in den letzten Tagen wieder schmelzen. "Auf den Prüfungen gibt es zwar eine Eislage, doch diese ist nicht besonders dick", berichten die Fahrer nach dem Training und befürchten, "Beim ersten Durchgang dürfte es noch keine Probleme geben, aber danach fräsen wir uns mit den Spikereifen tief in den Boden."

 

Vor allem die Strecke der Zuschauerprüfung in Karlstad präsentiert sich mittlerweile als reinrassige Schotterpiste. Hier findet am Abend der Auftakt zum zweiten WM-Lauf statt, doch von der erhofften Winterlandschaft ist weit und breit nichts zu sehen.

 

Die letzten Hoffnungen setzen die Veranstalter nun in die angekündigte Kaltfront, mit Temperaturen von bis zu -8°C. "Diese könnte die Rallye in letzter Minute doch noch retten", sind sich Beobachter einig.

« zurück