Nordische Kombination

Schweden und die Mitternachtssonne

Die Rallye Schweden und die Midnight Sun Histo-Rallye machen gemeinsame Sache. Die Fans dürfen neben den World Rallye Cars auch deren Vorgänger bestaunen und auch auf organisatorischer Seite werden die Kräfte gebündelt.

<STRONG>ZUSÄTZLICHER BONUS:</STRONG> Die Histos ergänzen den schwedischen WM-Lauf im Februar

Bevor sich die Rallye Schweden als Winter-Event einen Namen machte, fand die populärste Driftveranstaltung des Landes im Sommer statt: die „Midnight Sun Rallye“, die in den Anfangsjahren in Kiruna nördlich des Polarkreises startete. Bis 1964 zählte der Lauf zum Kalender der Europameisterschaft. In den letzten Jahren wurde die Rallye Mitternachtssonne durch den früheren Mazda-Copiloten Per Carlsson, der auch WRC-Reisen für Fans organisiert, als Histo-Rallye zu neuem Leben erweckt.

 

Jetzt haben die Veranstalter der beiden Rallyes beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln. Carlsson wollte etwas kürzer treten, die Organisatoren der Rallye Schweden waren auf der Suche nach einer Möglichkeit, ihre Mitarbeiter das ganze Jahr über zu beschäftigen. So soll auch die Midnight Sun unter anderem durch die guten Kontakte zu den norwegischen Nachbarn als internationale Histo-Rallye weiter aufgewertet werden.

 

Freuen dürfen sich Fans aber erst einmal auf eine Reihe von historischen Rallyefahrzeugen, die beim zweiten WRC-Lauf in Schweden (7. bis 10. Februar) hinter den WM-Teilnehmern auf die Strecke gehen werden.

« zurück