Rallye Schweden

Schweden-Shakedown: Taktik und Ausfall

Während es für Kris Meeke im Shakedown der Rallye Schweden eine böse Überraschung gab, schonten viele Fahrer ihre Reifen, denn die kurze Teststrecke präsentierte sich größtenteils wenig winterlich.

Mads Östberg - Citroën DS3 WRC - Rallye Schweden Shakedown
<STRONG>WENIG WINTERLICH:</STRONG> Mads Östberg ist der Schnellste im Shakedown

Zwar ist das Värmland mit einer weißen Schicht überzogen, aber der gefallene Schnee reicht nicht aus, um für die erhofften winterlichen Bedingungen bei der Rallye Schweden zu sorgen. Der heutige Shakedown gab einen kurzen Eindruck auf das, was den Fahrern in den kommenden Tagen bevorsteht. Schon nach wenigen Fahrzeugen brach der Schotter durch und die kleinen Spikes in den Reifen kämpften um ihr Leben.

 

Entsprechend vorsichtig ließen es viele Fahrer angehen und verzichteten auf volle Attacke. „Es tut mir leid für die Zuschauer, aber wir wollten uns die Reifen für die Rallye aufheben“, sagte unter anderem Mikko Hirvonen. Die Wetterfrösche erwarten zwar ein paar kleinere Schneefälle in den nächsten Tagen, aber an den Bedingungen soll sich grundsätzlich nichts ändern.

 

Für die Fans von Kris Meeke gab es eine weitere böse Überraschung. Der Schweden-Neuling rutschte gleich zu Beginn von der Strecke und konnte den Shakedown nicht mehr fortsetzen. Sein Citroën DS3 WRC wurde mit einem Lenkungsschaden auf dem Abschleppwagen zurück in den Service gebracht. Zum Glück für den Nordiren konnten die Techniker den Schaden schnell beheben und Meeke noch einen Durchgang ermöglichen.

 

Die schnellste Zeit konnte Mads Östberg (Citroen DS3 WRC) setzen. Er benötigte für die 3.99 Kilometer lange Strecke 1:55,8 Minuten. Jari-Matti Latvala (Volkswagen Polo R WRC) war 0,4 Sekunden langsamer und Pechvogel Meeke erreichte mit 1:56,6 Minuten den dritten Rang. Vorjahressieger Sebastien Ogier (Volkswagen Polo R WRC) landete auf dem zehnten Platz (+7,3 sec.).

 

Ergebnis Shakedown Rallye Schweden

 

01. Östberg, DS3 WRC 1:55,8 Min.

02. Latvala, Polo R WRC 1:56,2

03. Meeke, DS3 WRC 1:56,6

04. H. Solberg, Fiesta WRC 1:57,2

05. Neuville, i20 WRC 1:58,0

06. Breen, Fiesta WRC 1:58,4

07. Hänninen, i20 WRC 1:59,9

08. Kubica, Fiesta WRC 2:01,4

09. Tidemand, Fiesta WRC 2:02,8

10. Ogier, Polo R WRC 2:03,1

11. Tänak, Fiesta WRC 2:03,7

12. Prokop, Fiesta WRC 2:06,4

13. Solowow, Fiesta WRC 2:10,7

14. Al-Qassimi, DS3 WRC 2:11,2

15. Evans, Fiesta WRC 2:13,8

16. Hirvonen, Fiesta WRC 2:23,9

17. Mikkelsen, Polo R WRC 2:24,9

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Schweden 2014 ...

« zurück