Trotz milden Winters

Schweden-Rallye nicht in Gefahr

Rallye-Chef Bertil Klarin muss trotz des erneut schwächelnden Winters keine Angst haben. Ein Umzug steht nicht zur Debatte.

<strong>ZU WARM:</strong> Die Rallye Schweden hatte in diesem Jahr mit Schneemangel zu kämpfen

Dass wieder einmal Fragen nach einer Verlegung des zweiten WM-Laufes nach Norden angesichts von braunen Rallyestrecken und Temperaturen von bis zu sechs Grad plus aufkommen würden, war Bertil Klarin schon zu Beginn des Wochenendes klar. Doch der Rallye-Chef des zweiten WM-Laufes sieht etwaiger Kritik an fehlender weißer Pracht gelassen entgegen: „Ich habe das jetzt schon so oft erlebt. Natürlich mussten wir ein paar Prüfungen absagen, aber die Rallye war niemals in Gefahr.“

 

Dass das Wetter ewige Diskussionen bei seiner Veranstaltung auslöst, kann Klarin nicht verstehen: „Wenn es in Monte Carlo keinen Schnee gibt, oder Regenstürme in der Türkei, interessiert das niemanden. Nur von uns verlangt man immer eine schneeweiße Rallye. Dabei hat das vergangene Wochenende gezeigt, dass man hier auch auf Schotter eine spannende Veranstaltung haben kann.“

 

Unterstützung bekam Klarin von Ford-Teamchef Malcolm Wilson: „Man muss die Veranstalter loben. Ich bin hier oft gefahren und weiß, wie viel Arbeit es ist, die Rallye trotz des Tauwetters durchzuführen. Immerhin haben wir hier eine der aufregendesten Rallyes der letzten Jahre erlebt.“ - Und so soll es nach dem Willen des Motorsport-Weltverbandes FIA auch weitergehen. „Alle Rallyes, die jetzt im Kalender vertreten sind, haben einen Vertrag für weitere drei Jahre erhalten. Bei dem alternierenden System heißt das, dass wir auch 2010, 2012 und 2014 eine Schweden-Rallye in Karlstad haben“, sagt Klarin.

 

Was in der Zwischenzeit mit der Schweden-Rallye passiert, ist noch nicht ganz klar. Das Organisationsteam wird 2009 nahezu geschlossen nach Westen umziehen, um dem Nachbarland bei der Durchführung der zweiten Norwegen-Rallye zu helfen. Möglicherweise wird die Schweden-Rallye in verkürzter Ausführung als nationaler Meisterschaftslauf ausgetragen. Möglich ist auch, dass sie zu ihren Ursprüngen zurückkehrt. Geboren wurde der schwedische WM-Lauf aus der Rallye Mitternachtssonne, die ihren traditionellen Termin Ende Juni hatte, und nun als historische Rallye wieder auferstehen soll.

 

Die Bilder der Rallye Schweden...

« zurück