Rallye News

Schweden Rallye: Ford-Kundenteams vor dem Start.

Nicht weniger als sechs Ford-Kundenteams werden während der Schweden Rallye von M-Sport unterstützt. Die privaten Teams werden sich während der Veranstaltung eine gemeinsame Servicezone teilen und bekommen Unterstützung vom Werksteam.

Bei der Monte Carlo Rallye erreichte Antony Warmbold einen guten elften Rang.

[mw] Einer der bekanntesten Piloten aus diesen Kundenteams ist wohl der Finne Janne Tuohino, der im Vorjahr die Rallye auf einem guten siebten Rang beenden konnte. Schlagzeilen hat er v.a. deswegen gemacht, da er eine Zeitstrafe auf sich genommen hat, damit der Schotte Colin McRae seinen sechsten Rang erben konnte. In diesem Jahr konnte der 27-jährige Finne nach einem spannenden Kampf mit Juuso Pykälistö schon die ?Arctic Lapland Rally? für sich entscheiden. Somit legte der Ford-Pilot einen ersten Grundstein für den Kampf um den Titel in der finnischen Meisterschaft. Zeitgleich möchte Tuohino an vier Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen: in Schweden, Griechenland, Finnland und beim Saisonabschluss in Wales.

 

Sein Landsmann Jari Viita, wird wie Janne Tuohino ein gemischtes Programm bestreiten. Er möchte an insgesamt drei ausgewählten WM-Läufen teilnehmen, sowie an der diesjährigen finnischen Rallye-Meisterschaft. Die Arctic Lapland Rally, den ersten Lauf zur finnischen Meisterschaft beendete er auf Rang vier.

 

Ein weiterer Pilot ist der Pole Tomasz Kuchar, der im Vorjahr im alten Toyota Corolla WRC auf einen guten zwölften Rang bei der Schweden Rallye landete. Nach einen weniger erfolgreichen Intermezzo mit dem Hyundai-Werksteam sammelte der junge Pole Erfahrung bei einigen Weltmeisterschaftsläufen am Steuer des privat eingesetzten Toyota. In diesem Jahr wird der Wagen gegen ein Vorjahresmodell des Ford Focus eingetauscht. Im Anschluss nach einigen Testtagen sagte der vom neuen Fahrzeug begeisterte Kuchar: ?Das Auto fühlt sich toll an. Wir konnten das Auto in England wie auch in Polen testen und ich finde, dass wir konkurrenzfähiger sein werden, als noch im Vorjahr. Die Zusammenarbeit mit den zur Verfügung gestellten Mitarbeiter von M-Sport verlief blendend und wir sehen der Schweden Rallye zuversichtlich entgegen.? Insgesamt plant das polnische Duo Kuchar/Szczepaniak die Teilnahme an zehn Weltmeisterschaftsläufen. Im Gespräch mit dem Rallye-Magazin sagte Kuchar abschließend: "Wir werden von Anfang an Maximum Attack fahren."

 

Ein weiteres Vorjahresmodell wird wie schon beim Saisonauftakt zur Rallye-WM von Antony Warmbold bewegt. Bei seinem Debüt in der Rallye-WM konnte der Sohn des ehemaligen Mazda-Teamchefs Achim Warmbold zusammen mit seiner britischen Co-Pilotin Gemma Price die Monte Carlo Rallye auf einem guten elften Rang beenden. Der junge Deutsche hatte v.a. mit den schechten Streckenverhältnissen am zweiten Tag zu kämpfen, als er als einer der ersten auf Zeitenjagd gehen musste.

 

Eine eher unbeschriebenes Blatt ist der junge Schwede Andreas Eriksson, der bei seinem Heimspiel mit einer 2000er Version des Ford Focus WRC an den Start geht. Schon mehr bekannt ist da Jon Papadimitriou, der bei der Schweden Rallye seinen zweiten Einsatz auf Schnee in diesem Jahr erleben wird. Nach einer eher durchwachsenen Arctic Lapland Rallye plant der Grieche Einätze bei zwei weiteren Weltmeisterschaftsläufen, wie der Zypern und Acropolis Rallye, sowie in der italienischen Schotter-Meisterschaft.

« zurück