Rallye News

Schwarz stark - Stohl verhalten

Vorsichtiger Beginn von Manfred Stohl in Sardinien, der den 19. Gesamtrang nach der dritten Prüfung belegt. Armin Schwarz dagegen belegt die siebte Position.

<strong>Kämpft sich durch:</strong> Manfred Stohl

Manfred Stohl (Citroen Xsara WRC) kann mit dem Beginn der Supermag Rally Sardinia durchaus zufrieden sein. Angesichts seiner Schwächung durch die Lebensmittelvergiftung ging er auf den ersten drei Sonderprüfungen kein Risiko ein. Auch OMV World Rally Team-Kollege Juuso Pykälistö hält sich an die selbst auferlegte Taktik. Der Lohn für den 29-jährigen Finnen: Platz elf nach der halben Tagesarbeit.

 

Manfred Stohl ging am Freitag in der Früh sehr vorsichtig ans Werk. Für den 32-jährigen OMV Piloten war es der entscheidende Test, ob er diese Rally auch wirklich fahren kann. Nach drei Sonderprüfungen zeigte er sich erleichtert: ?Es geht von Kilometer zu Kilometer besser. Dennoch bemerke ich erst jetzt so richtig, wie hart eine Rally sein kann. Wir werden jetzt versuchen, dass wir uns auf den zweiten drei Prüfungen des Tages steigern können." Zur Zeit liegt das OMV Team Stohl/Ilka Minor mit 1:16 Minuten Rückstand auf dem 19. Gesamtrang.

 

Ganz zufrieden ist auch Juuso Pykälistö. Bei seiner OMV World Rally Team-Premiere pilotierte er das bestens bekannte Citroen Xsara WRC im Zwischenklassement auf den elften Platz. Und der Finne ist höchst zuversichtlich. ?Wir sind mit 80 Prozent Risiko gestartet. Dazu waren die Reifen ein wenig zu weich. Für mich war es wichtig, dass ich in den Rhythmus komme und nicht wie im Vorjahr schon auf der zweiten SP ausscheide. Ich bin überzeugt, dass wir uns schon am Freitag Nachmittag wesentlich steigern können."

 

Einen guten Job lieferte heute früh Armin Schwarz ab, der nach drei Prüfungen einen guten siebten Rang belegt und nicht nur seinen Teamkollegen Janne Tuohino im Griff hat. Der Skoda-Pilot zeigte sich zufrieden: "Ich wusste, dass es besser funktionieren würde als in Neuseeland. Die Tests vor der Rallye waren enorm wichtig und gingen in die richtige Richtung."

« zurück