JWRC und PWRC 2009

Schwaches JWRC-Starterfeld

Im Laufe der Woche veröffentlichte der Automobilwelt- verband FIA die vorläufigen Nennlisten der Junior- und Production Car WRC 2009.

<strong>GERINGES INTERESSE:</strong> Bislang haben sich gerade neun Teams für die JWRC eingeschrieben

Sagen wir mal so, die Interessenten für die Junioren- und die Produktionswagen- Weltmeisterschaft sind rar gesät. Während sich bislang 19 Teams für die PWRC eingeschrieben haben, stehen in der Liste der JWRC gerade Mal neun Teilnehmer fest. Dies macht einmal mehr deutlich, dass das Interesse und die Nachfrage nach Fahrzeugen der Super 1600-Kategorie auf dem bisherigen Tiefpunkt in der Rallye-Weltmeisterschaft angelangt sind.

 

Mit Martin Prokop fehlt auch einer der schnellsten Junioren überhaupt auf der Liste der JWRC-Teilnehmer, während er die PWRC-Saison weiterhin fortsetzt. Als Vizemeister des vergangenen Jahres eröffnet Aaron Burkart die Liste der Teilnehmer in der Junior World Rally Championship, doch den bislang bekannten Citroen C2 S1600 ersetzt er durch den von Suzuki Sport Europe eingesetzten Suzuki Swift S1600.

 

Neuer Teamkollege wird Micha? Ko?ciuszko aus Polen, der ein weiteres Jahr beim ungarischen Einsatzteam einlegt und der Italiener Simone Bertolotti. Während Florian Niegel sein WM-Programm einstellen musste, geht das Einsatzteam aus Deutschland mit dem französischen Suzuki Cup-Gewinner Yoann Bonato an den Start der Junioren-WM. Der niederländische Motorsportverband schickt zwei Teams ins Rennen und auch das Czech National Team ist mit dabei.

 

In der PWRC kriegt es Martin Prokop mit vielen Gegnern zu tun. Während der Meister Andreas Aigner nur zuschauen darf, geht Patrik Sandell mit Startnummer 46 für das Red Bull Team im neuen Skoda Fabia S2000 in die diesjährige Saison. Wiederholungstäter sind u.a. der Portugiese Bernardo Sousa, das Subaru Team Arai, wie das russische Uspensky Rally Tecnika-Team. Fahrer wird kein geringerer als der Schwede Patrik Flodin.

 

Durch den Sieg beim Pirelli Shootout und zwei zusätzliche Einsäte, wird der junge Tscheche Martin Semerad an der Production Car WRC teilnehmen. Die italienischen Einsatzteams Top Run Racing und Ralliart Italy komplettieren zum Teil die Teilnehmerliste. Für das Team Ralliart New Zealand geht der junge Norweger Eyvind Brynildsen an den Start, Beifahrer bleibt weiterhin der Franzose Denis Giraudet.

 

Vorläufige Teilnehmer an der JWRC 2009:

31. Aaron Nicolai Burkart (D)

32. Micha? Ko?ciuszko (PL)

33. Simone Bertolotti (I)

34. Luca Griotti (I)

35. Yoann Bonato (F)

36. KNAF Talent First Team Holland 1 (NL)

37. KNAF Talent First Team Holland 2 (NL)

38. Czech National Team (CZ)

39. TRT Srl (I)

 

Vorläufige Teilnehmer an der PWRC 2009:

31. Martin Prokop (CZ)

32. Bernardo Sousa (P)

33. Subaru Team Arai (J)

34. Gianluca Linari (I)

35. Martin Semerad (CZ)

36. Egoi Eder Valdez Lopez (E)

37. Frédéric Sauvan (F)

38. Gaboko Hungary Autosport Egyesulet (H)

39. Errani Team Group Srl (I)

40. LMT/Vergina Inforally Team (GR)

41. Top Run Srl 1 (I)

42. Top Run Srl 2 (I)

43. Tapper Rallysport New Zealand (NZ)

44. Autotek JM Engineering (CY)

45. Uspensky Rally Tecnica (RUS)

46. Red Bull Rally Team (A)

47. Ralliart Italy (I)

48. T S I Racing (IND)

« zurück