Stohl zufrieden

"Schritt nach vorne gemacht"

Das OMV-Team konnte bereits beim Shakedown zur Rallye Finnland die wiedererstarkte Motivation in gute Zeiten umsetzen.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Manfred Stohl lobt Verbesserungen am Xsara WRC

Manfred Stohl bemerkte schon nach dem Test am Montag, dass der Citroen Xsara WRC über den Sommer an Schnelligkeit zugelegt hat. Diese Vermutung bestätigte sich auch am Donnerstag beim Shakedown. Mit einer Zeit von 2:07,0 Minuten blieb der OMV-Pilot lediglich 2,4 Sekunden hinter Marcus Grönholm, der im neuen Werkswagen von Ford die Bestzeit erzielte.

 

Umgelegt auf den Kilometer bedeutet dies einen Rückstand von zirka 0,6 Sekunden. „Damit kann ich ganz gut leben, auch wenn dieser Shakedown nicht ganz mit der Rallye zu vergleichen ist. Aber wir haben mit Sicherheit einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Man darf sich aber in Finnland nicht täuschen lassen. Durch die vielen Sprünge glaubst du immer, dass du exterm schnell bist“, so Stohl. Dennoch: auch der Abstand zu den Citroen C4-Werksboliden stimmt zuversichtlich. Denn Sebastien Loeb und Dani Sordo waren mit 2:06,3 bzw. 2:06,7 nur unwesentlich schneller.


Für die Finnland-Rallye gibt es eigentlich nur ein Rezept: Angriff ist der Schlüssel zum Erfolg. Mit rund 123 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ist diese Rallye die schnellste der ganzen Weltmeisterschaft. Für Stohl kein allzu großes Problem: „Ich mag es, wenn es schnell ist. Natürlich bist du hier als Nichtskandinavier ein wenig im Hintertreffen. Doch das darf keine Ausrede sein. Die Burschen können auch nicht mehr, als schnell fahren. Und das werde ich vom ersten Kilometer an ebenfalls tun.“

 

Bevor es am Donnerstagabend mit der Zuschauerprüfung in Jyväskylä so richtig zur Sache geht, löste Manfred Stohl noch seine „Ersteigerung“ ein. Im Dezember des vergangenen Jahres stellte die OMV für die Aktion „Licht ins Dunkel“ einen Co-Pilotensitz beim Shakedown einer WM-Rally zur Verfügung. Mit 10.000 Euro erzielte dieses Erlebnis die höchste Summe aller von Sportlern zur Verfügung gestellten „Special Events“. Hans Buchner, Gastronom aus Bad Gastein, der den Copiloten-Platz ersteigerte, trat diesen seiner Tochter Verena ab. Und am Donnerstag kam die hübsche 22-jährige in den einmaligen Genuss für kurze Zeit Ilka Minor zu vertreten.

 

Die Bilder der Rallye Finnland...

« zurück