Rallye News

Schottertests in Frankreich

Um bestens für den ersten Schotterlauf der Saison in Mexiko gerüstet zu sein, legte das OMV Peugeot Norway World Rally Team einen Test in Frankreich ein.

<strong>ZUVERSICHTLICH:</strong> Henning Solberg vor seinem Mexiko-Debüt

Der WM-Lauf in Mexiko fordert von den Teams und den Fahrzeugen einiges ab. Mit jedem hundertsten Höhenmeter verlieren die World Rally Cars zirka ein Prozent an Motorleistung. In der Gegend von Leon (rund 350 Kilometer nördlich von Mexico City) wird in rund 2.500 Meter Seehöhe gefahren und damit mit ¾ der üblichen Power.

 

"Es wird hier ganz entscheidend sein, welches Team sich am besten auf diese Bedingungen einstellen kann und was man aus dem Auto herausholen kann. Ich bin aber überzeugt, dass Bozian Racing das Peugeot 307 WRC bestens vorbereitet hat und wir konkurrenzfaehig sein werden", erklärt OMV Pilot Manfred Stohl.

 

Der Österreicher startete bereits vor zwei Jahren in Mexiko. Damals in der FIA Production Car World Rally Championship. "Nach Problemen am ersten Tag sind wir damals auf der zweiten Etappe ausgefallen. Das habe ich zwar schon wieder fast vergessen, dennoch möchte ich diese Scharte ausbessern", so Stohl weiter.

 

Nichts desto weniger ist dem OMV Team bewusst, dass vom ersten Kilometer an Vollgas gegeben werden muss. Stohl dazu: "Meine beiden WP-Bestzeiten in Monte Carlo stimmen mich sehr zuversichtlich ? ich möchte ganz vorne dabei sein.?

 

Obwohl die Schweden Rally für Henning Solberg fast eine Heimveranstaltung war, freut sich der Norweger schon auf Mexiko. Mit seinem ersten WM-Punkt im Gepäck ist der OMV Teamkollege von Manfred Stohl zuversichtlich, auch bei der Premiere in Mexiko punkten zu können. "Wir sind in Schweden schon sehr gut mit dem Auto zurecht gekommen. Kurz darauf haben wir auch noch die Norwegen Rally gewonnen und dadurch zusätzlich Erfahrung sammeln können. Auch wenn ich noch nie in Mexiko am Start war, freue ich mich schon sehr darauf. Schotter gehört natürlich auch zu meinem bevorzugten Untergrund."

 

Kurz vor der Abreise nach Mexiko stand am vergangenen Wochenende noch ein Schottertest in Frankreich (in der Nähe des Bozian Racing Hauptquartiers in Lyon) auf dem Programm. Die OMV Piloten Stohl und Solberg konnten sich auf je 120 Kilometern mit den Schottereigenschaften des Peugeots vetraut machen. "Es war hervorragend", lobt der Österreicher. "Wir kommen mit dem Peugeot super zurecht. Und wir sind weiter, als wir zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr waren. Im Vordergrund standen Stossdämpfer-Tests. Ich denke, dass wir sehr erfolgreich gewesen sind."

 

"Es läuft alles höchst professionell ab", fügt Solberg hinzu. "Ich kann mich voll aufs Fahren konzentrieren und dadurch zählt jeder Kilometer fast doppelt. Ich denke, dass der Peugeot über ausgezeichnete Schottereigenschaften verfügt, die uns auch schon in Mexiko von Vorteil sein werden."

 

Das OMV Peugeot Norway World Rally Team liegt in der Hersteller-Wertung mit zehn Punkten auf dem ausgezeichneten dritten Platz. Dieser soll in Mexiko auch verteidigt werden, denn bei den nächsten beiden WM-Läufen ist nur Manfred Stohl am Start und die Ergebnisse zählen damit nur für die Fahrer-Wertung und nicht für die Hersteller-WM.

« zurück