Nach ihrem Auftritt bei der Central European Rally werden die Finalistinnen des Beyond Rally Women's Driver Development Programme, Lyssia Baudet und Claire Schönborn, die eisigen Prüfungen der nächstjährigen Rallye Schweden in Angriff nehmen.
Baudet (Belgien), Schönborn (Deutschland) und Suvi Jyrkiäinen (Finnland) wurden aus einem Pool von 15 Fahrerinnen nach einem dreitägigen Auswahlverfahren im Hauptquartier von M-Sport Polen in Krakau ausgewählt und erhielten die Chance, ihre Fähigkeiten beim vorletzten WM-Lauf mit einem Ford Fiesta Rally3 unter Beweis zu stellen.
Dabei zeigte sich, dass die Leistungen von Baudet und Schönborn auf ähnlich hohem Niveau waren und deshalb werden beide nun erneut bei der Rally Schweden antreten, wo die endgültige Entscheidung fallen wird, wer den begehrten Preis, eine volle Saison in der Junior-WM und damit die Chance auf den nächsten Schritt in der Rallyekarriere erhält.
Schönborn, die ihre Motorsportkarriere im Bergrennsport begann, schwärmte: „Ich bin im Moment einfach sprachlos – ich bin so dankbar für diese große Chance, die ich bekommen habe. Ich bin ein bisschen nervös, was das Fahren auf Schnee angeht, deshalb muss ich mich für Schweden gut vorbereiten!”