WRC

Junior-WM: Schnelle Ladies gesucht - mit deutscher Beteiligung

Der WRC-Promoter macht Nägel mit Köpfen. Drei junge Fahrerinnen erhalten bei der Rallye Zentraleuropa ein kostenfreies WRC3-Cockpit. Die Schnellste von ihnen bekommt anschließend ein Ticket für die Junior-WM 2025.

Ann Felke und Claire Schönborn

Das vom WRC-Promoter bei der Rallye Portugal angekündigte Nachwuchsprogramm für Frauen unter 27 Jahren geht in die nächste Runde. Mittlerweile hat man 15 Bewerberinnen für die nächste Stufe ausgewählt, die sich im nächsten Monat treffen werden, um sich für einen der drei verfügbaren Plätze in einem Rally3-Auto bei der Central European Rally im Oktober zu beweisen.

Die Kandidatinnen werden vom 16. bis 18. September an einem dreitägigen Trainingslager im Hauptquartier von M-Sport Polen in Krakau teilnehmen, wo sie ihre Rallye-Vorbereitung, ihr technisches Wissen und ihr Fahrkönnen auf gemischten Untergründen unter Beweis stellen werden.

Unter den erfolgreichen Bewerberinnen sind mit der 25-jährigen Berg-Spezialistin Claire Schönborn und der 22-jährigen Rallye-Novizin Ann Felke auch zwei deutsche Teilnehmerinnen. In Krakau treffen sie auf Lyssia Baudet (B), Emma Chalvin (F), Joanna Hassoun (LB), Mako Hirakawa (J), Hannah Jakobsson (S), Suvi Jyrkiäinen (FIN), Luz Marina (E), Nuria Pons (E), Aoife Raftery (IRL), Madelyn Tabor (USA), Alexandra Teslovan (RO), Hanna Lisette Aabna (EST) und Dorka Zagyva (H).  

Das Trainingslager wird von einem Team von Rallye-Experten geleitet und eine Jury wird die drei besten Fahrerinnen auswählen, die beim vorletzten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen werden. Sie werden in von M-Sport Polen vorbereiteten Ford Fiesta Rally3 antreten. Im Anschluss daran wird eine der drei Pilotinnen für ein vollständig unterstütztes Programm in der FIA Junioren-WM 2025 ausgewählt.

« zurück