Rallye News

Schlammcatchen für Profis

Eine dicke Schlammpackung gab es für die Fahrer am ersten Tag der Rallye Türkei. Ford-Pilot Marcus Grönholm behauptet zwar seine Führung, doch die Gegner bleiben dran.

<strong>VORN:</strong> Grönholm behauptet seine Führung

Die Wetterkapriolen haben die erste Etappe der Rallye Türkei schwer gestutzt. Drei Prüfungen mussten wegen Unbefahrbarkeit und Sicherheitsbedenken komplett gestrichen werden, eine wurde halbiert. Kein Wunder also, dass bei solchen Bedingungen die richtige Abstimmung und Reifenwahl fast schon zum Glücksspiel wurde.

 

"Es war ein echt harter Tag. Einfach schrecklich und viel konnte man wirklich nicht tun", fluchte Colin McRae im Ziel. Zuvor hatte sich der Schotte in der Reifenwahl vergriffen und 36.9 Sekunden eingebüßt. "Wir hatten einfach die falschen Informationen bekommen", stöhnte der Loeb-Ersatz und rutschte von vom dritten auf den siebten Platz im Klassement ab.

 

Dieses führt Ford-Pilot Marcus Grönholm weiter an. Doch zu sicher darf sich der Finne nicht fühlen, denn Petter Solberg schaltete sich am Nachmittag immer öfter in die Bestzeitenjagd ein und verkürzte den Rückstand auf 28.0 Sekunden. "Es war ein guter Tag für uns", freute sich der Norweger. "Die Entwicklung geht ganz klar in die richtig Richtung und wir können das Auto ständig verbessern. Nach dem heutigen Tag habe ich ein richtig gutes Gefühl."

 

Mikko Hirvonen musste dagegen abreissen lassen und hat Mühe seinen dritten Platz gegen den heranstürmenden Henning Solberg zu verteidigen. Einen Sprung nach vorne konnte Kosti Katajamäki machen, der nach dem Reifenpech von McRae auf Platz fünf nach vorne rückt. Auch Chris rutschte noch am Schotten vorbei und schiebt sich auf den sechsten Rang vor.

 

Mit einer Enttäuschung endete der Tag für die schnellen Österreicher. Andreas Aigner, der zunächst stark in die Rallye gestartet war, fiel durch Probleme mit dem Setup seines Fabias auf Platz zwölf zurück. Landsmann Manfred Stohl fühlte sich in seinem Peugeot 307 WRC gar nicht wohl und liegt nur auf dem neunten Rang, über eine Minute hinter seinem Teamkollegen Henning Solberg.

 

[sideways=114]Aktuelle Ergebnisse...

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=369&view=galleries_view]Fotoalbum Rallye Türkei ansehen...

« zurück