WM 2015

Sardinien: Sordo im Shakedown vorn

Dani Sordo kann im Shakedown der Rallye Sardinien die Bestzeit setzen. Hinter ihm landen die beiden Citroën-Piloten Kris Meeke und Mads Östberg auf den weiteren Spitzenplätzen.

Sardinien zeigte sich von seiner besten Seite. Wolkenloser Himmel, sommerliche Temperaturen und jede Menge Rallyeaction auf der Shakedown-Strecke, eine 4,36 Kilometer kurze Wertungsprüfung bei Putifigari in der Provinz Sassari östlich des Rallye-Zentrums Alghero.

Dort konnte Dani Sordo (Hyundai i20 WRC) mit 3:27,4 Minuten die Bestzeit setzen. „Der Shakedown war nicht wirklich repräsentativ für die Rallye“, urteilte der Spanier. „Die ersten zwei Kilometer waren in Ordnung, doch gegen Ende wechselte die Charakteristik komplett. Dort gab es sehr viele Steine und die Oberfläche der Strecke sehr weich. Aber eigentlich ist das wieder typisch für diese Rallye. Man kann kaum sagen, was hier ‚normal’ ist.“

Hinter Sordo landeten die beiden Citroën-Werksfahrer Kris Meeke und Mads Östberg auf dem zweiten und dritten Platz. Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala folgen mit ihren Polo R WRC zeitgleich auf den weiteren Rängen, obwohl beide eine unterschiedliche Reifenstrategie ausprobierten. Latvala setzte im Gegensatz zu Ogier auf die härte Mischung der Michelin-Schotterpneus und kam damit, abgesehen von einem kleinen Einschlag hinten rechts, offenbar gut zurecht. Auch am Auto von Thierry Neuville mussten die Hyundai-Mechaniker nach dem Shakedown ein paar Schönheitsreparaturen vornehmen, weil der Belgier ebenfalls mit der Rückseite seines i20 WRC angeeckt war.

Heute Nachmittag fahren die Crews in den Süden der Insel nach Cagliari, wo ab 19.30 Uhr die Zuschauerprüfung den ernsthaften Teil der Italien-Rallye eröffnet. Auch die Nacht verbringt der Rallye-Tross in der Inselhauptstadt, von wo es am Freitagmorgen weitergeht.

Die Rallye Italien auf Sardinien zählt zu den heißesten Rallye-WM-Läufen des Jahres – mit Außentemperaturen oberhalb der 30-Grad-Marke, was die Temperaturen in den World Rally Cars noch deutlich höherschnellen lässt. Auf den teils engen, verwundenen Wertungsprüfungen müssen die Fahrer auch auf das Material achtgeben – das Einteilen des Verschleißes von Reifen und Bremsen könnte deshalb zum mitentscheidenden Thema des sechsten Rallye-WM-Laufs werden.

Ergebnis Shakedown Rallye Sardinien

1.Sordo / MartiHyundai03:27,4
2.Meeke / NagleCitroën DS+0,2
3.Östberg / AnderssonCitroën DS+0,9
4.Ogier / IngrassiaVolkswagen+1,1
5.Latvala / AnttilaVolkswagen+1,1
6.Neuville / GilsoulHyundai+2,0
7.Kubica / SzcepanekFord+2,9
8.Mikkelsen / FloeneVolkswagen+3,9
9.Paddon / KennardHyundai+4,3
10.Tänak / MölderFord+5,1
11.Evans / BarrittFord+5,4
12.Al-Qassimi / PattersonCitroën DS+15,1
13.Bertelli / GranaiFord+17,8
14.Prokop / TomanekFord+19,1

GALERIE: Die Bilder der Rallye Sardinien 2013

« zurück