WM 2017

Sardinien nach WP5: Reihenweise Probleme

Als „Knochenbrecher zur Saisonhalbzeit“ wurde die Rallye Sardinien bezeichnet und schon die erste Schleife unterstreicht diese Bezeichnung. Viele Fahrer kämpften mit Problemen und Weltmeister Sebastien Ogier mit der Traktion.

Juho Hänninen Toyota
Juho Hänninen liegt auf dem zweiten Platz

Beginnen wir mit Kris Meeke. Der Citroën-Pilot führte die Rallye Sardinien nach der vierten Prüfung an, doch dann überschlugen sich die Ereignisse im wahrsten Sinne des Wortes. Meeke leistete sich erneut einen Schnitzer und rollte sich mit seinem C3 WRC ab. Zuschauer halfen ihm, das Auto wieder auf vier Räder zu stellen, doch der Zeitverlust wuchs auf über sieben Minuten an, auch weil kurze Zeit später die Motorhaube aufsprang und ihm die Sicht raubte.

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/VOBgHlSOQMI?list=PLVyRAt2cxbxsfa_Pl9koL3cGsIEsXwOFI" frameborder="0" allowfullscreen="" class="video"></iframe>


Citroën hatte bereits am Morgen einen Rückschlag verdauen müssen, als Craig Breen einen der vielen Sprungkuppen zu optimistisch nahm und dabei so hart aufschlug, dass das Gehäuse des Getriebes riss und Öl austrat. Bester Citroën-Pilot ist zur Mittagspause ist Andreas Mikkelsen, der sich Stück für Stück an den C3 WRC gewöhnt und noch weit entfernt von den Spitzenzeiten ist. „Es wird immer besser und ich verstehe langsam, wie das Auto zu fahren ist. Ich muss meine Fahrweise anpassen und das geschieht nicht innerhalb von drei Prüfungen“, sagte Mikkelsen.

Sordo ohne Leistung 

Mit Problemen ganz anderer Art hatte Dani Sordo zu kämpfen. Auf der fünften Prüfung verlor der Motor seines Hyundai i20 WRC plötzlich an Leistung und spuckte Öl aus. „So ist das Leben“, zuckte der Spanier mit den Schultern. „Ich bin kein Mechaniker und kann nicht sagen, was das Problem ist.“ Ebenfalls ausgeschieden sind die Ford-Piloten Elfyn Evans und Martin Prokop, die sich jeweils die Aufhängung des rechten bzw. des linken Vorderrads bei einem Ausritt beschädigten. 

Lappi mit fünf Gängen schnell

Esapekka Lappi trat unterdessen den Beweis an, dass man auch mit nur noch fünf Gängen schnell sein kann. Der Finne setzte auf der fünften Prüfung überraschend seine erste WRC-Bestzeit, obwohl er sich seit einiger Zeit ohne zweite Schaltstufe über die Strecken quält und weit abgeschlagen nur Zehnter ist. „Ihr könnt Tommi sagen, dass fünf Gänge genug sind“, schickte Lappi einen nicht ernst gemeinten Gruß an Teamchef Mäkinen. 

Immerhin sorgt Juho Hänninen für gute Stimmung im Toyota-Team. Dank seiner späten Startposition liegt er auf dem zweiten Platz, nur 4,3 Sekunden hinter Spitzenreiter Hayden Paddon. „Als wir auf Kris Meeke aufliefen, hat er sofort Platz gemacht. Respekt dafür!“, erklärte Hänninen, der keinen Grund zum Klagen hatte. „Unser Auto war heute Morgen richtig gut. Mal sehen was wir noch im weiteren Tagesverlauf erreichen können.“ Mads Östberg ist ebenfalls dicht dran und lauert nur eine Zehntel hinter Hänninen auf dem dritten Rang. 

Ogier rutscht umher

Wie sehr sich die Startposition auf die Zeiten auswirkt sieht man am Beispiel von WM-Spitzenreiter Sebastien Ogier. Über 37 Sekunden Rückstand fing sich der Franzose im Verlauf der ersten Schleife ein. „Ich habe alles gegeben, aber viel ausrichten kann ich nicht“, meinte Ogier, der als erster Fahrer auf der Strecke den losen Sand förmlich wegschieben muss. Von der freigefahrenen Spur profitieren anschließend die Konkurrenten. „Hoffentlich haben wir heute Nachmittag bessere Bedingungen. Wenn wir an diesem Wochenende wichtige Punkte holen wollen, dann müssen wir angreifen“, meinte Ogier.

Thierry Neuville, der als Zweiter starten muss, ist Fünfter und kann sich einen deutlichen Vorsprung auf Ogier erarbeiten. „Aus meiner Sicht hat er zu den falschen Reifen gegriffen“, sagte Neuville, der im Gegensatz zu seinem Titelkonkurrenten auf zwei harte Pneus für die Vorderachse gegriffen hatte. „Außerdem bin ich ein großes Risiko eingegangen und viele Kurven extrem stark geschnitten“, erklärte der Hyundai-Pilot.

Zwischenstand nach WP5

1.Paddon / MarshallHyundai i20 Coupe WRC46:55.7
2.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+0:04.3
3.Östberg / FlöeneFord Fiesta WRC '17 +0:04.4
4.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17 +0:14.7
5.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:19.6
6.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:21.8
7.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 +0:37.7
8.Mikkelsen / JægerCitroën C3 WRC+0:53.4
9.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+1:14.5
10.Lappi / FermToyota Yaris WRC+1:18.8
« zurück