„Ausfall ist Geschichte“

Sandell will siegen

Der Unfall in Portugal ist abgehakt, Skoda-Pilot Patrik Sandell blickt optimistisch auf die bevorstehenden Aufgaben in Sardinien.

<strong>DEN SIEG IM BLICK:</strong> Patrik Sandell will auf Sardinien kräftig punkten

Für das Red Bull Rallye Team beginnt nach einer kurzen Pause am Wochenende die zweite Saisonhälfte in der PWRC. In Sardinien steht von Freitag bis Sonntag die „Rally d’italia Sardegna“ auf dem Programm. Patrik Sandell kommt bestens vorbereitet zum fünften PWRC-Lauf:„Ich habe in den letzten Wochen wieder sehr hart an meiner Fitness gearbeitet, habe zwischendurch für Red Bull an einem 24-Stunden-Kartrennen in Paris teil genommen und in der letzten Woche einen Test in Österreich absolviert. Der war ganz wichtig – denn wir haben wieder ein paar Kleinigkeiten gefunden und somit den Skoda Fabia S2000 nochmals optimieren können.“

 

In der PWRC-Gesamtwertung ist Sandell, der wie der Führende Portugiese Araujo in Argentinien pausiert hat, auf Rang 3 zurück gefallen. Neuer Zweiter ist Nasser Al-Attiyah, der in Argentinien siegreich blieb. Ein Zwischenstand, der Sandell nicht wirklich beunruhigt: „Der Ausfall in Portugal war total unnötig – ich habe ihn aber längst vergessen und blicke nur nach vorne. Ich komme nach Italien, um zu gewinnen. Und dann sieht alles wieder ganz anders aus.“

Für Sandell ist es der bereits vierte Auftritt in Sardinien: Nach seinem Sieg 2006 in der Juniorwertung kämpfte er in den letzten beiden Jahren jeweils um den Sieg, musste beide Male aber wegen eines technischen Defektes frühzeitig aufgeben.

 

Für das Red Bull Rallye Team startet die zweite Saisonhälfte und Teamchef Raimund Baumschlager zieht eine erste Bilanz: „Begonnen hat die Saison mit zwei Siegen natürlich sensationell, nach dem Ausfall in Portugal ist die komfortable Situation aber weg – jetzt stehen wir wieder unter Druck. Passiert ist zwar noch nichts, Ausfall dürfen wir uns aber keinen mehr leisten. Für Sardinien bin ich sehr zuversichtlich, anschließend in Griechenland wird es schon weit schwerer – das wird ein Überlebenskampf. Die Wales-Rallye zum Abschluss sollte uns entgegen kommen. Sollte bis dahin die Titelchance intakt sein, haben wir gute Karten.“

 

Die „Rally d’italia Sardegna“ mit Start und Ziel in Olbia beginnt am Freitag um 8 Uhr, der Zieleinlauf ist für Sonntag, 14.15 Uhr geplant. Insgesamt stehen 17 Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von 347,12 Kilometer auf dem Programm.

« zurück