Rallye News

Saisonauftakt zur Production Car World Rally Championship.

Die Schweden Rallye bildet in diesem Jahr den Auftakt zur Gruppe N-Weltmeisterschaft. Mit am Start sind u.a. der Vorjahresmeister Karamjit Singh, der ehemalige Weltmeister Stig Blomqvist sowie der Ex-Europameister Krzysztof Holowczyc.

Janusz Kulig startete schon im Vojahr mit einem Gruppe N-Fahrzeug bei der Schweden Rallye.

[mw] Der aus Malaysia stammende Karamjit Singh betritt Neuland, denn noch nie ist er auf Schnee gefahren. Wie schon im Vorjahr vertraut er und sein Co-Pilot Allen Oh auf einen Gruppe N Proton Pert. Vor der Rallye sagt der Vorjahresmeister: ?Da wir noch nie bei winterlichen Bedingungen gestartet sind, wird es für uns eine neue Erfahrung sein. Als wir hier zum ersten Mal getestet haben, musste ich mich v.a. auf die niedrigen Temperaturen einstellen, da ich solche Bedingungen gar nicht gewohnt bin. In den letzten Tagen ist kein Neuschnee gefallen, was ich schon schade finde. Denn wenn es wieder anfangen sollte zu schneien, werden die Streckenverhältnisse viel einfacher sein. Wir werden v.a. mit sehr starker einheimischer Konkurrenz zu tun haben, die sich bei dieser Veranstaltung ins Rampenlicht setzen möchte. Trotzdem freue ich mich auf diese Veranstaltung und hoffe ein akzeptables Ergebnis herauszufahren.?

 

Gespannt wartet man auf die Leistung der Subaru-Mannschaften beim Saisonauftakt. Da werden sich die Blicke vor allem auf die vier Piloten Toshihiro Arai, Martin Rowe, Possum Bourne, sowie auf den Weltmeister von 1984 Stig Blomqvist richten. Vor dem Start erwartet man schon, dass die Lücke zum Mitsubishi Lancer Evo VII geschlossen werden kann und das man konkurrenzfähig ist.

 

Noch nicht ganz überzeugt vom Potential des Subaru scheint der aus Polen stammende Ex-Europameister Krzysztof Holowczyc zu sein: ?Wir haben lange überlegt mit welchem Fahrzeug wir an der Production Car WRC teilnehmen sollen und dann ist die Entscheidung doch zugunsten des Mitsubishi gefallen. Ich würde schon gerne mit dem Subaru starten, da ich u.a. den EM-Titel in einem Impreza feiern konnte. Nun starte ich zusammen mit meinem Co-Piloten Lukasz Kurzeja erst einmal in einem von finnischen Benedetti Team eingesetzten Evo VII, den schon der letztjährige Vizeweltmeister Kristian Sohlberg bewegt hat. Als einen Sponsor gelang es uns ´Red Bull Polska´ zu engagieren. Wir sehen der Saison zuversichtlich entgegen und einen Fahrzeugtausch schliessen wir nicht aus.?

 

Auch dabei ist der letztjährige Vize-Europameister Janusz Kulig, der wie schon im Vorjahr mit einem Mitsubishi Lancer Evo VI startet: ?Wir konnten leider nicht in Polen auf Schnee testen, da unser Wagen noch nicht aufgebaut war. Als wir dann den Wagen hatten, war leider kein Schnee mehr da. Deswegen haben wir uns entschlossen nach Norwegen zu fahren, wo wir mit Sebastian Lindholm etwas an unserem Fahrstil feilen konnten.? Gefragt nach den Plänen für diese Saison sagte der aus Polen stammende Kulig: ?Da wissen wir immer noch nichts Neues. Es gibt zwei Pläne: entweder fahren wir die Gruppe N-WM und starten nicht bei der Korsika Rallye, oder wir bekommen genug Geld zusammen, um auch in diesem um den Titel des Europameisters kämpfen zu können.?

 

Eine interessante Paarung geht mit der Startnummer 78 an den Start. Der junge Pole Lukasz Sztuka startet mit dem erfahrenen schwedischen Co-Piloten Per Carlsson beim Schneefestival. Es ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen dem Polen und dem Co-Piloten von Raphael Sperrer. Vor zwei Jahren starteten beide zusammen in einem Seat Coroba WRC bei zwei Läufen zur polnischen Meisterschaft.

 

Nicht am Start ist der amtierende Junioren-Weltmeister Dani Sola, der sich nach einer durchwachsenen Leistung bei der ´Arctic Lapland Rally´ gegen den Start in Schweden entschieden hat. Dafür ist einmal mehr Marco Ligato dabei, der noch bei der ´Rallye Monte Carlo´ mit einem Fiat Punto S1600 den dritten Rang in der Junioren-WM erkämpfen konnte.

« zurück