WM 2013

Sainz schreibt Latvala nicht ab

Für Ex-Weltmeister und VW-Berater Carlos Sainz steht fest, Jari-Matti Latvala wird schon in Mexiko zu alter Stärke zurückfinden. Eine vorzeitige Entscheidung innerhalb des Teams sei noch nicht gefallen.

<strong>MOTIVATION:</strong> Carlos Sainz glaubt weiterhin an Jari-Matti Latvala und baut den Finnen vor der Rallye Mexiko wieder auf

Für VW-Pilot Sebastien Ogier hätte das Jahr nicht besser beginnen können. Platz 2 bei der Monte und in Schweden holt der Franzose den ersten Sieg mit dem Polo R WRC. Das hat Auto hat sich Ogier in den letzten Monaten während zigtausender Testkilometer auf den Leib gezimmert, ein Erfahrungsvorsprung, den er auch im teaminternen Duell gegen Jari-Matti Latvala ausspielen kann.

 

Der Finne fühlt sich im Polo noch nicht zu 100 Prozent wohl und will nun sogar seinen Fahrstil ändern, damit er mit seinem neuen Fahrzeug besser zurecht kommt. Beim Saisonauftakt fiel er durch einen Unfall vorzeitig aus, in Schweden musste sich Latvala mit Platz 4 zufrieden geben, weil er plötzlich das Vertrauen in sich und den Polo verlor. Jetzt geht es nach Mexiko zur ersten Schotterrallye des Jahres und dort erwartet VW-Berater Carlos Sainz von Latvala eine deutliche Steigerung.

 

"Es ist viel zu früh um sich zwischen Sebastien und Jari-Matti zu entscheiden", sagte Sainz gegenüber Autosport. "Bislang hat Seb einen fantastischen Job gemacht, aber er sitzt auch schon länger im Auto. Nachdem was in Monte Carlo passierte, hat das Team Jari-Matti gebeten, in Schweden ins Ziel zu kommen und Punkte zu holen. Es war wichtig für ihn und für die gesamte Truppe, bis zum Ende durchzukommen. Jetzt geht es auf Schotter und ich bin mir sicher, dass wir ihm ein Auto und ein Setup geben können, mit dem er sein Vertrauen wiederfindet und von Anfang an angreifen kann."

« zurück