Rallye News

Sainz kein Fan der neuen Regeln

Der zweifache Rallye-Weltmeister Carlos Sainz verurteilt die zu schnelle Umsetzung der neuen Regeln und plädiert für ernste Verbesserungen in der Zukunft.

<strong>Will mehr Mitspracherecht:</strong> Carlos Sainz

"Zur Zeit geht der Trend dahin alles im Rallyesport zu verändern. Ich habe mit einigen Leuten von Michelin gesprochen und es hat mich schon sehr überrascht, wieviel Geld nun gespart wird," sagt der Citroen-Pilot in Bezug auf die neuen Regeln, die die Anzahl der benutzen Reifen pro WM-Lauf begrenzen.

 

"Ich finde jede Veränderung macht jedoch den Sport immer langweiliger. Wir fuhren vier Prüfungen am Tag, bevor wir einen Service über 20 Minuten hatten, nun dauert dieser insgesamt mit Regrouping eine Stunde," kritisiert Sainz das neue Flexi-Service. "Jede Änderung bedeutet, dass wir immer weniger fahren und einfach nur rumhängen, wie soll man das den Zuschauern erklären."

 

"Bevor neue Regeln verabschiedet werden, sollten wir meiner Meinung nach darüber nachdenken, dass wir eine Meisterschaft haben, deren Format nicht gerade dumm ist. Sicherlich gibt es Sachen, die verbessert werden müssen. Einige Ideen sind ja auch gut, doch bevor man was beschliesst, dann sollten Gespräche nicht nur mit der FIA und den Teams stattfinden, aber auch mit den Fahrern. Ich bin der Meinung, dass dies sehr wichtig wäre, doch leider werden wir nie befragt," fügte der Spanier hinzu.

« zurück