Rallye News

Sainz: "2004 höre ich auf..."

Die Enttäuschung ist ihm ins Gesicht geschrieben. Nach seinem vorzeitigen Ausscheiden beim WM-Finale in Wales äußert sich Carlos Sainz erstmals.

<strong>Enttäuscht:</strong> Carlos Sainz schied vorzeitig aus

"Die Probleme begannen bereits am Morgen, nach der Ausfahrt aus dem Parc fermé. Die neue Inboard-Kamera fing scheinbar durch einen Kurzschluß auf einmal an zu schmoren und im ganzen Auto war viel Rauch", erklärte Sainz. "Wir konnten das beheben, doch kurz vor dem Start der zweiten Prüfung, als ich das Anti-Lag-System anschaltete, hatten wir erneut das Problem. Wir mussten erneut reparieren und bekamen nach einer Diskussion mit den Marshals endlich eine neue Startzeit."

 

Der Citroen-Pilot klemmte die Kamera ab und konnte endlich in die Prüfung starten. "Doch meine Konzentration war natürlich weg", ärgerte sich Sainz, der wenig später durch einen Fahrfehler ausschied, "Das war mein Fehler, nicht der Fehler der Kamera. Ich habe die Ansage von meinem Co nicht gehört, haben die Kurve verpasst und sind einfach geradeaus gefahren. Natürlich bin ich jetzt nicht glücklich, aber ich hoffe die Leute erinnern sich an die Saison, nicht an diese einzige Rallye."

 

Teamchef Guy Frequelin erklärte: "Normalerweise wird jedes System vor dem ersten Einsatz getestet. Bei der neuen Kamera geschah dies nicht. Das können wir so nicht akzeptieren."

 

Nach dem Ausfall ist Sainz aus dem Titelrennen. Im kommenden Jahr will es der Spanier aber noch einmal wissen, doch es wird das letzte Mal sein, dass 'El Matador' in der WM angreift. "2004 wird mein letztes Jahr werden, definitiv. Ich war lange genug dabei."

« zurück