RALLYE-WM

Safari-Rallye sucht den Weg zurück

Vor zwölf Jahren wurde die Safari-Rallye letztmalig als WM-Lauf ausgetragen. Jetzt wollen die Veranstalter das höchste Prädikat wieder und krempeln die Ärmel hoch.

<strong>LETZTER WM-SIEGER:</strong>2002 gewann Colin McRae die Safari-Rallye, die zu diesem Zeitpunkt noch Teil der Topliga war

Nach dem Rauswurf aus der Rallye-WM erhofften sich alle Seiten eine erfolgreiche Fortsetzung der Safari-Rallye im Rahmen der Interkontinentalen Rallye Challenge (IRC). Es bleib jedoch bei einem einzigen Versuch und seitdem ist die legendäre Veranstaltung nur noch Teil der Afrikanischen Rallye Meisterschaft (ARC). Das soll sich künftig ändern, denn in Kenia werden die Bemühung um eine Rückkehr der Topliga intensiviert. 

Der Austragungstermin wurde in diesem Jahr bereits in den September verlegt und wenn es nach dem Willen des neuen Präsidenten der Kenya Motor Sports Federation, soll schon in der nächsten Saison die 'Safari' als Kandidatenlauf für die Rallye-WM abgehalten werden. „Die diesjährige Ausgabe sehen wir als Sprungbrett für die Zukunft“, sagte Jaideep Singh Vohra.

Neben der Terminänderung wurde mit einer langjährigen Tradition gebrochen: Der Wettbewerb fand ausschließlich auf abgesperrten Wertungsprüfungen, die nahezu ausschließlich auf den Wegen von privaten Farmen ausgetragen wurden. Insgesamt 13 Prüfungen und 231 Wettbewerbskilometer erwarteten die 62 Teilnehmer der diesjährigen Ausgabe.

Zum zweiten Mal gewann Baldev Chager (Mitsubishi) die 62. Ausgabe der Safari Rally mit knapp über einer Minute Vorsprung  auf seinen kenianischen Landsmann Carl Tundo (Proton). In der ARC-Wertung gingen nur sieben Teams an den Start und einzig der drittplatzierte Manvir Baryan (Subaru) konnte punkten. Die Titelentscheidung wird somit erst im November bei der Rallye International de Madagascar fallen, denn Gary Chaynes (Mitsubishi) musste sein Arbeitsgerät mit einem Defekt abstellen und holte keine Zähler. Meisterschaftszweiter Mohammed Essa (Subaru) hingegen verkündete das Ende seines Engagements aufgrund fehlender Sponsorengelder und wird beim Finale nicht antreten.

Ergebnis Safari Rally 2014

01. B. Chager/R. Soni, Mitsubishi Lancer Evo X 2:47.13
02. C. Tundo/T.  Jessop, Proton Satria Neo S2000 +1:11
03. M. Baryan/D. Sturrock, Subaru Impreza WRX +4:53
04. Q. Mitchell/N. Camara, Skoda Fabia S2000 +5:10
 05. A. Anwar/J. Ngigi, Mitsubishi Lancer Evo VIII +10:14
06. T. Rai/Z. Shah, Mitsubishi Lancer Evo X +14:46
07. D. Mubiru/M. Nsubuga, Subaru Impreza WRX +14:57
08. J. Chana/R. Chana, Mitsubishi Lancer Evo IX +15:37
09. K. Patel/T. Khan, Subaru Impreza +18:16
10. R. Shah/R. Ismail, Subaru Impreza WRX +18:36

LINK: Der WM-Kalender 2015

« zurück