Wales nach WP15

Ruhiger Abend auf der Insel

Sébastien Ogier fährt die 500. Bestzeit für den VW Polo und geht mit einem Puffer von einer halben Minute in den letzten Tag der Rallye-Weltmeisterschaft 2015.

Sébastien Ogier kann sich zurücklehnen. Er geht mit einer 35,7 Sekunden-Führung in das Finale der Rallye Wales. „Ein großartiger Tag für uns“, fasste Ogier zusammen. „Die Bedingungen waren ziemlich schwierig, es war viel Wasser auf der Strecke. Allerdings waren die Prüfungen heute Abend besser als erwartet. Der ganze Regen hat den Matsch weggespült.“ Ogier fuhr die 500. Bestzeit für den VW Polo - bei 713 Versuchen macht das eine Erfolgsquote von 70 Prozent.

Auch Kris Meeke kann sich auf einem Polster von knapp einer halben Minute ausruhen, bleibt aber wachsam. „Ein starker Tag. Ogier zu schnappen, das war einfach nicht drin. Wir haben getan, was nötig war. Aber morgen könnte es erneut knifflig werden“, warnte Meeke im Tagesziel. Dritter ist Andreas Mikkelsen, der angesichts mehrerer kleiner Probleme mit dem Podestplatz ganz gut leben könnte.

Hinter dem Spitzentrio haben die Positionen am zweiten Tag der Rallye Wales mehrfach gewechselt. Den vierten Platz eroberte Ott Tänak, dem bei der Sprintprüfung „Chirk Castle“ die Bestzeit gelang und der von Mads Östbergs Ausritt und den Getriebeproblemen bei Hyundai profitierte. Dani Sordo und Hayden Paddon beenden den Tag auf Rang fünf und sechs. Elfyn Evans fand bei seiner Heimrallye erst spät zu seiner Form und ist Siebter vor Östberg. Ebenfalls in den Punkten liegen Stéphane Lefebvre und Robert Kubica.

Die beiden WP im Dunkeln kamen anders als der Rest des Tages ohne Aufreger aus. Zuvor hatten sich zum zweiten Mal dieses Wochenende Jari-Matti Latvala (Antriebswelle) und Thierry Neuville (Überschlag) verabschiedet. Martin Prokop musste nach einer Kollision mit Hayden Paddon auf der Verbindungsetappe aufgeben.

LINK: Alle Ergebnisse und Infos zur Wales Rallye GB ...

« zurück