Rallye Korsika nach WP1

Rückschlag für Sebastien Loeb

Für Sebastien Loeb hätte die Rallye Korsika nicht schlechter beginnen können. Der Hyundai-Pilot beschädigt auf der ersten Prüfung die Aufhängung seines Autos und fällt aussichtslos zurück. Auch Kris Meeke beginnt mit einem Fehlstart.

Auf Korsika wollte Sebastien Loeb sein erstes Podium im Hyundai i20 WRC feiern, doch von diesem Traum muss sich der Weltmeister bereits nach der ersten Prüfung verabschieden. Der Franzose traf einen Stein und beschädigte die Aufhängung hinten rechts. Mit fast zwei Minuten Rückstand erreichte er das Ziel.

Loeb und Beifahrer Daniel Elena schafften es zwar, den Schaden anschließend eigenhändig zu beheben, doch die Rallye ist für sie bereits gelaufen, noch ehe sie richtig angefangen hat.

Loeb war nicht der einzige Fahrer, der am Morgen mit Problemen zu kämpfen hatte. Sebastien Ogier (Citroën) drehte sich in einer Haarnadel ein und verlor beim Zurücksetzen wertvolle Sekunden, Kris Meeke (Toyota) bremste ein Reifenschaden vorne links aus. Kurios: Kühe auf der Strecke sind Ott Tänak im Weg, der nach eigener Aussage sogar kurz anhalten muss.

Schnellster Fahrer war Elfyn Evans (Ford), der sich knapp vor Thierry Neuville (Hyundai) und Dani Sordo (Hyundai) setzen konnte. In der WRC2 gibt Eric Camilli (VW) das Tempo vor, doch Yoann Bonato (Citroen) ist ihm dicht auf den Fersen.

Nach dem Auftakt stehen fünf weitere Wertungsprüfungen auf dem Programm. Die Besonderheit: Die Fahrer müssen die Etappe ohne Servicepause überstehen, nur ein Reifenwechsel ist erlaubt.

Zwischenstand nach WP1

1.Evans / MartinFord Fiesta WRC10:20.6
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:02.9
3.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+0:03.1
4.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:03.2
5.Suninen / SalminenFord Fiesta WRC+0:04.8
6.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:05.6
7.Lappi / FermCitroën C3 WRC+0:05.8
8.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+0:12.5
9.Camilli / BuresiVolkswagen Polo R5+0:26.9
10.Bonato / BoulloudCitroën C3 R5+0:27.6
« zurück