Rallye News

Rückschlag für Petter Solberg

Der Norweger kämpft mit dem untersteuernden Subaru und verliert zu Beginn der zweiten Etappe wertvolle Sekunden auf den souveränen Grönholm.

<strong>RISKIERT NICHT ALLZU VIEL:</strong> Manfred Stohl ist Dritter

Nach der gestrigen Fabelzeit des Subaru-Werksfahrers in der letzten Prüfung, keimte Hoffnung auf ein spannendes Spitzenduell mit Marcus Grönholm auf. Und der Norweger gab heute früh von Anfang an Gas, rutschte jedoch kurzzeitig von der Strecke der siebten Wertungsprüfung. "Ich hab versucht vom Start weg zu pushen und nach einem Fehler an einer Kuppe sind wir steckengeblieben. Außerdem untersteuert der Wagen ein wenig", so Solberg.

 

Der Fehler hat den viermaligen Wales-Sieger eine halbe Minute gekostet, somit rutschte Manfred Stohl auf die zweite Position, der einen guten Start in den zweiten Tag erwischte und aufgrund der schlechteren Bedingungen gegenüber dem Vortag vorsichtig zu Werke geht. Doch in der letzten Prüfung der letzten Schleife musste der Österreicher wieder den Norweger vorbeiziehen lassen, der schon über eine Minute Rückstand auf Marcus Grönholm hat.

 

Dahinter geht es eng zu im Kampf um die vierte Position. Zwar kann Jari-Matti Latvala die Position immer noch halten, doch der hinter ihm liegende Xavier Pons kann seinen Rückstand auf den Finnen gegenüber zum Vortag von 17.5 auf 5.1 Sekunden verkürzen.

 

Sein Teamkollege Dani Sordo wiederum kämpft mit Getriebeproblemen an seinem Citroen Xsara WRC und schleppt sich mit nur drei funktionierenden Gängen durch die Prüfungen. Der Spanier belegt nach neun Prüfungen die achte Position und musste sowohl Chris Atkinson als auch Francois Duval Platz machen.

 

Die Top Ten komplettieren die Skoda-Fahrer Harri Rovanperä und Jan Kopecky, viel Zeit verliert der britische Champion Mark Higgins, der mit Turboproblemen zu kämpfen hat und auf die dreizehnte Position zurückgereicht wurde.

 

[sideways=118]Aktuelle Ergebnisse...

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=377&view=galleries_view]Fotoalbum Wales Rally GB ansehen...

« zurück