Rallye Finnland nach WP14

Rückschlag für Neuville - Evans setzt sich ab

Während sich Elfyn Evans an der Spitze in eine optimale Ausgangslage für das Finale bringt, muss Thierry Neuville auf der vorletzten Tagesprüfung stoppen.

Nach Takamoto Katsuta und Kalle Rovanperä (beide Toyota) ist Thierry Neuville der dritte prominente Ausfall am zweiten Tag der Rallye Finnland. Fernsehbilder zeigten, wie der Hyundai-Pilot mit langsamer Fahrt über die 14. Prüfung fuhr - ohne den zuvor montierten Lampenbaum. Offensichtlich hatte er die Front seines Autos beschädigt und dabei auch den Kühler in Mitleidenschaft gezogen, der dadurch Kühlflüssigkeit verlor. Neuville parkte anschließend abseits der Strecke und beendete die Etappe vorzeitig.  

Nach der Mittagspause übernahm Ott Tänak (Hyundai) zunächst das Kommando und konnte sich ein wenig in Richtung des Führenden Elfyn Evans arbeiten. Doch als die Dunkelheit einbrach zeigte sich erneut, dass sich Toyota besser auf die Bedingungen vorbereitet hatte. Evans stoppte die Bestzeitenjagd seines Konkurrenten und baute seine Führung wieder auf 9,1 Sekunden aus.

Craig Breen musste zu diesem Zeitpunkt etwas abreißen lassen und ist mit 18,3 Sekunden Rückstand Dritter. Hinter ihm folgen die Toyota-Piloten Esapekka Lappi und Sebastien Ogier. Letzterer zeigte sich gegen Ende des Tages wieder etwas zuversichtlicher. „Die Änderungen am Setup haben etwas gebracht. Mein Gefühl für das Auto und das Tempo sind ok“, sagte Ogier.

Schnellster Rally2-Pilot ist weiterhin Teemu Suninen (VW), der als Achter hinter seinen ehemaligen M-Sport-Teamkollegen Gus Greensmith und Adrien Fourmaux liegt. Allerdings kann sich Suninen noch nicht zurücklehnen, Verfolger Mads Östberg (Citroën) liegt nur acht Sekunden hinter ihm. 

Vier weitere Prüfungen stehen am letzten Tag der Rallye Finnland auf dem Programm. Weiter geht es um 7:35 Uhr (MEZ), das Finale beginnt um 12:18 Uhr (MEZ). 

Zwischenstand nach WP14
1.Evans / MartinToyota Yaris WRC1:55:58.3
2.Tänak / JärveojaHyundai i20 Coupe WRC+0:09.1
3.Breen / NagleHyundai i20 Coupe WRC+0:18.3
4.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:47.9
5.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+1:23.5
6.Greensmith / PattersonFord Fiesta WRC+4:12.5
7.Fourmaux / CoriaFord Fiesta WRC+5:29.6
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück