WM 2012

Rückgang bei Finnland-Rallye

Die Rallye Finnland - achte Station der Rallye-WM 2012 - muss einen Rückgang der Starterzahl verkraften. Rund 30 Prozent weniger Teams werden in diesem Jahr am Klassiker teilnehmen. Dennoch setzt man die Bestmarke in dieser Saison.

<strong>KRACHER IM SOMMER:</strong> Die Rallye Finnland zählt zu den Highlights im WM-Kalender

85 Fahrer wollen an der Rallye Finnland teilnehmen. Das sind rund 30 Prozent weniger als im Vorjahr, dennoch sorgen die Finnen für einen neuen Nennrekord in der diesjährigen Saison. Den hielt bislang die Rallye Monte Carlo mit 83 Fahrern.

 

An der Spitze tummeln sich 17 World Rally Cars, unter anderem mit Chris Atkinson, der Nasser Al-Attiyah vertritt. Ken Block tritt zum ersten Mal in Finnland an und nach etlichen Jahren WM-Pause kehrt Sebastian Lindholm mit einem Fiesta WRC zurück. Aus finnischer Sicht steht auch der 21-jährige Esapekka Lappi im Mittelpunkt, der in  seiner heimischen Meisterschaft bislang ungeschlagen ist und mit einem Fiesta S2000 jetzt auf der WM-Bühne für Furore sorgen will.

 

Interessant: Insgesamt 41 Fiestas werden in Finnland eingesetzt, angefangen vom WRC, bis hin zum R2-Modell der WM-Akademie.  

 

LINK:Die Nennliste der Rallye Finnland 2012 ...

« zurück