WM 2009

Rückblick 2009: Polen ist verloren

Anstatt eine wunderschöne Rallye und den Sieg von Mikko Hirvonen zu feiern, verließ das Ford-Team Polen mit fassungslosen Gesichtern und hängenden Schultern.

<strong>TIEFSCHLAG:</strong> Jari-Matti Latvala landete auf der abschließenden Zuschauerprüfung in den Leitplanken

Es hätte so eine schöne Geschichte werden können, eine von einem neuen WM-Lauf, von dem kaum jemand viel erwartete, und der alle überraschte. Von Hunderttausenden begeisterten Fans, einer wunderhübschen Seenlandschaft, von unzähligen schönen Mädchen und sauschnellen Prüfungen, „bei denen du glaubst, die Schwerkraft wäre aufgehoben. Wo alles im Fluss ist, du auf die nächste Kuppe zukommst, ganz bei dir selbst bist und zwei Sekunden weit in die Zukunft sehen kannst“, wie es Poet Jarmo Lehtinen vom Beifahrersitz aus sieht.

 

Es hätte eine Geschichte von einem glücklichen Patrick Anglade sein sollen, der im dritten Lauf seinen zweiten Sieg in der Fiesta-Trophy holte, von einem am Ende lächelnden Mark Wallenwein, der trotz technischem Ärger unter die Top 20 fuhr, oder von einem gut aufgelegten Hermann Gaßner Junior, der sich bis zu seinem Hinterachsdifferenzialschaden schon bis auf Rang zwei in der Gruppe N vorgerobbt hatte.

 

Vor allem aber hätte es die Geschichte eines furiosen Ford-Doppelsiegers sein sollen, in der Übergegner Sébastien Loeb in der dritten Rallye in Folge einen Fahrfehler machte und damit das Feld für zwei unglaublich souverän aufgeigende Finnen in ihren Fords frei machte, die ohne eine Schramme über die sandigen Pisten geflogen waren und vor der abschließenden Superspecial vor vollen Tribünen im Parallelflug ins Ziel fahren sollten. Hirvonen sollte das Duell gewinnen, damit er als Erster an der letzten Zeitkontrolle ankäme. Das wäre gut fürs Siegerfoto gewesen. Dann wollten sie sich gemeinsam auf den nächsten WM-Lauf einstimmen und im Chor „Willkommen in Finnland“ in die Mikrofone singen, als kleinen Hinweis an Citroën, dass es demnächst noch heißere Ohren gäbe und als Versprechen an die enthusiasmierten Massen, dass in vier Wochen noch größere Fahrkunst geboten werden würde.

 

Doch dann kam alles anders. Malcolm Wilson hielt die Champagner-Flasche in der Hand und begoss die Windschutzscheibe des Siegers Mikko Hirvonen, doch seinen Gesten fehlte jede Begeisterung, und seine Augen blickten über das Dach des Focus hinweg. 30 Meter weiter stand ein rauchendes Wrack, und es war das seines zweiten Fahrers Jari-Matti Latvala.

 

Es war um nichts mehr gegangen, nur noch darum, in der Mitte der Straße zu bleiben und ins Ziel zu kommen, nur ging dabei irgendwas schief im Kopf von Jari-Matti Latvala. Vielleicht lieferten die Augen falsche Bilder, vielleicht war das Gehirn nicht richtig kalibriert, vielleicht fehlte es schlicht an Konzentration, jedenfalls schnitt Latvala die lange Rechtskurve vor der letzten Zieldurchfahrt zu sehr. Das rechte Vorderrad des Ford mit der Nummer vier traf die mit Beton ausgegossene Tonne gerade eben so hart, dass die Lenkung brach. Sofort bog das Auto nach außen in die Doppelleitplanke ab und blieb dort stecken. Latvalas Verzweiflung konnte man durch die getönten Scheiben wittern, wütend heulte der Motor auf wie ein angeschossenes Raubtier, das weiß, dass es mit gebrochenem Bein dem Tod geweiht ist. Ein paar Mal ruckte das Auto vor und zurück, aber das Vorderrad wollte einfach nicht mehr mitlenken, dann verbrannte die Kupplung und alles versank in weißem Löschpulver.

 

 BEGEISTERUNG:Hundertausende Fans stürmten an die Strecken und in den Service

 

Mikko Hirvonen war in seiner zweiten Runde, niemand schwenkte gelbe Flaggen, Jarmo Lehtinen sagte: „Fahr langsam, da stimmt was nicht“, einen Steinwurf daneben stand das komplette Ford-Team. Einige schlugen die Hände vor den Mund, andere weinten. „Es war völlig surreal“, meinte Teamchef Malcolm Wilson Stunden später. Kurz danach fauchte er unaussprechliche Schimpfwörter in sein Telefon. Dann schwieg er wieder mit Tränen in den Augen.

 

Latvala konnte das Geschehen noch weniger begreifen. Er, der schon jede fahrerische Peinlichkeit erlebt zu haben schien, wollte nicht akzeptieren, dass er gerade den absoluten Supergau abgeliefert hatte, nämlich die Chance auf die für seinen Arbeitgeber so wichtige Marken-Weltmeisterschaft zu vernichten und die große Jubelfeier über das Comeback des Jahres zu zerstören - auf den letzten eineinhalb Kilometern einer Mickymaus-Prüfung, völlig ohne Druck. Um das Unfassbare nicht fassen zu müssen, brach Latvala in Aktionismus aus. Er begann mit Beifahrer Miikka Anttila, den Focus zu schieben, nicht etwa in den nächsten Notausgang, nein, über die Strecke inklusive einer ordentlich bergauf führenden Brücke.

 

Ein paar Minuten später schien wieder Normalität Einzug zu halten. Angesichts der immer noch blockierten Piste begann der Veranstalter mit der Siegerehrung. Der Holländer Kevin Abbring stand auf dem Podium, strahlte über seinen ersten Sieg in der Junioren-WM und erhielt verdienten Beifall, doch plötzlich schrieen die 8.000 Zuschauer auf den Tribünen mit einer Stimme: „Jari-Matti! Jari-Matti!“

 

Da kommt er angelaufen, sich immer wieder wütend gegen die Fahrer-Tür werfend, um den 1,4 Tonnen schweren Focus bergauf zu schieben. Anttila stemmt sich gegen den Kofferraum-Deckel wie der tragische Sisyphus, der vergeblich immer und immer wieder den selben Felsbrocken den Berg herauf schiebt, bis er ihm dann doch wieder vor dem Gipfel entgleitet und ins Tal zurück poltert. Latvala hat die irrige Vorstellung, er könnte wenigstens noch einen Gnadenpunkt in der Marken-Wertung erreichen, wenn er es bis ins Ziel schafft. Zuschauer springen über die Absperrung und helfen ihm schieben. Die ansonsten äußerst rigiden Streckenposten hindern sie nicht.

 

Und so biegt die traurige Prozession um die nächste Kurve, doch ein zweites Mal über die Brücke, dazu reichen die Kräfte nicht. Mit hochrotem Kopf, die Karbon-Halskrause immer noch im Genick, gibt er genau an der Zeitkontrolle auf. Aus der Distanz schaut Malcolm Wilson zu, Ehefrau Elaine behält ihren Mann halb besorgt, halb wachsam im Auge, damit er nicht etwas Dummes tut.

 

Ein Offizieller holt alle in die Gegenwart zurück. Das ganze Team darf sich nun für ein Foto vor dem Siegerauto aufbauen. Die Mundwinkel wollen nicht. Wilson hockt vor dem Auto und reckt trotzig die Faust, bei den Meisten gerät das Lächeln zur Grimasse. Es wird das Siegerfoto sein, dass sich von den Abgelichteten nie wieder jemand anschauen wird. Wie geht das, dass man gewonnen und eigentlich doch so bitter verloren hat?

 

 SIEGER: Mikko Hirvonen gewann die Rallye Polen 2009

 

Sébastien Loeb hat sich am ersten Morgen an einem Baumstumpf völlig unnötig einen Lenkerarm abgerissen, ein ebenso dummer Fehler wie der von Latvala. Doch zwei Tage später verlässt der Weltmeister als Siebter das Feld, weil praktischerweise der viertplatzierte Sébastien Ogier auf der drittletzten Prüfung mit Turboschaden ausfiel und Loebs Chef Olivier Quesnel in letzter Minute die übrigen Junioren Conrad Rautenbach und Evgeny Novikov so lange zum Anhalten zwang, bis er seinem Champion noch zumindest einen Fahrerpunkt und dem Citroën-Werksteam drei Marken-Zähler zugeschanzt hatte.

 

Der Citroën-Sportchef, sein regelmäßig heftiges Plädieren für Sportlichkeit und die Rochade am Ende, ein ins Radio fluchender Novikov und ein Achseln zuckender Rautenbach, der einen raren Fahrerpunkt herschenken muss, die Frage, was sie für ihre Willfährigkeit wohl als Gegenleistung erhalten, das wäre auch eine Geschichte gewesen, aber auch die ist jetzt bedeutungslos.

 

Sieger Mikko Hirvonen winkt auf der riesigen Video-Leinwand dem Publikum zu, genau darunter parkt der demontierte Latvala-Ford und sein zerstörter Chauffeur. „Das sind Tage, an denen Karrieren entschieden werden“, sagt Carsten Mohe, der als Helfer im Wallenwein-Team auf seinen Schützling wartet. „Ich könnte verstehen, wenn Malcolm mich rausschmeißt“, sagt Latvala als er die Sprache wieder gefunden hat.

 

Er reißt sich zusammen, er weint nicht wie damals in Sardinien, wo ihn Manager Timo Jouhki eingehämmert hatte, bloß keinen Mist zu bauen, und er dennoch von der Straße flog. Er hockt neben dem Auto und starrt ins Leere. Scheinbar ungerührt erträgt er die Teleobjektive, die seine Enttäuschung aus zwei Meter Entfernung in zehn Megapixeln festhalten.

 

Dani Sordo rollt aus der Prüfung und stoppt, um Latvala und Anttila zu trösten. „Das tut mir so leid“, sagt der Mann aus dem feindlichen Lager, dem der Fehler des Finnen gerade den zweiten Platz beschert hat. „Ich habe auch mal so einen Tag gehabt, als ich in Zypern auf der letzten Superspecial geradeaus in eine Mauer geknallt bin. Ich weiß genau, wie man sich da fühlt“, sagt der Spanier. Teamkollege Loeb sieht den Fall Latvala deutlich ungerührter. „Ich möchte jetzt nicht in seiner Haut stecken“, sagt der, der noch nie eine entscheidende Schlacht verloren hat.

 

Malcolm Wilson blickt noch einmal auf Latvala, der sich nicht traut, den Blick zu erwidern, dann schreitet die ganze Ford-Truppe mit hängenden Köpfen am Wrack vorbei wie eine Trauergemeinde am Grab. Immerhin bleibt Gerald Quinn bei ihm. Miikka Anttila, der völlig Unschuldige, entschuldigt sich bei seinem neuen Sportchef. „So ist eben der Motorsport“, sagt der schwach tröstend.  Latvala ringt um Worte: „Ich bin nicht blöd, ich weiß schon, dass ihr das hier alles nicht zum Spaß macht. Dass es um Marketing geht und um viel Geld.“

 

Nachdem Malcolm Wilson ein paar Meter weiter in den Bus gestiegen ist, der ihn zurück zum Hauptquartier bringt, ist es vorbei mit der Fassung. Der kürzlich erst Geadelte brüllt sich hinter getönten Fenstern den Frust aus dem Leib. „Um Malcolm tut es mir am meisten leid“, sagt Mikko Hirvonen. Jarmo Lehtinen findet das richtige Bild: „Mit Jari-Matti ist es wie auf einer Achterbahn. Mal bist du ganz oben, aber genauso schnell wieder unten.“

 

Wer Stunden später vor Malcolm Wilson steht, hat noch diese eine Frage, die man sich kaum zu stellen traut: Wie geht es jetzt weiter? „Jari-Matti fährt auch in Finnland“, sagt er und stellt damit die nächste Frage in den Raum. Was kommt nach Finnland? Immerhin, er hat seinen britischen Humor wieder gefunden. „Wie soll ich das jetzt wissen? Die letzten drei Male hat er auch in Finnland das Auto zu Schrott gefahren“, sagt er schief grinsend.

 

Wie wird es sein, wenn Latvala beim Heimspiel ins Auto steigt? Kann er auch diesen, ultimativen Schlag wegstecken, oder hat er schon vorher zuviel eingesteckt und es nur bisher nicht gemerkt. Wird es die nächste Wiederauferstehung, oder wird die Kampfansage der Finnen gegen den ebenfalls angeschlagenen Loeb zum Singen der Ängstlichen im Walde?  Wie sagte Dani Sordo? „Eben noch ist dein Leben total entspannt, und mit ein paar Sekunden ändert sich plötzlich alles.“

 

Am Ende steigt auch Jari-Matti Latvala in einen Transporter. Zwei Mechaniker nehmen den havarierten Focus ins Schlepptau. Das Leben geht weiter, die Sonne scheint über Masuren. Niemand ist gestorben, nicht einmal verletzt. Es ist doch nur Sport. Aber warum fühlt es sich dann nicht so an. Das hier war etwas, das du seinem schlimmsten Feind nicht wünschst. Auch wenn du nur der Reporter bist, ein Beobachter, vorgeblich unabhängig und neutral. Du schaust auf die sich leerenden Tribünen, aber das Bild wird unscharf, und du ertappst dich, wie dir lautlos die Tränen übers Gesicht laufen.

 

Quelle: rallye-Das Magazin (07/2009)

« zurück