Rallye News

Rowe übernimmt WM-Führung

Subaru-Pilot Martin Rowe gewinnt die Wertung in der PWRC und übernimmt somit die Führung in der Meisterschaft vor Toshi Arai und Karajmit Singh.

<strong>Toshi Arai:</strong> Der Japaner verliert die WM-Führung

Die Entscheidung in der PWRC fiel bereits auf der gestrigen Etappe. Zwar konnte Meisterschaftsleader Toshi Arai zu Beginn des zweiten Tages das Tempo erhöhen und sich auf die dritte Position vorkämpfen, doch ein Schaden an der Antriebswelle bedeutete für den Japaner in der vierzehnten Prüfung den zweiten Ausfall in der laufenden Saison.

 

Schon zuvor schied Marcos Ligato wegen technischen Problemen an seinem Mitsubishi Lancer aus, der vom italienischen Top Run-Team eingesetzt wird. Somit war der Weg frei für den 32-jährigen Briten, der insgesamt nur fünf von vierundzwanzig Bestzeiten am Rallye-Wochenende markieren konnte.

 

Auf der Abschlussetappe hatte Niall McShea sehr viel Pech, denn durch den Zeitverlust in der zweiten Prüfung von über zwei Minuten verlor er wichtige Meisterschaftspunkte und beendete die Veranstaltung auf der dritten Position hinter dem amtierenden Gruppe N-Meister Karajmit Singh. Als Vierter beendete der Rallye-Weltmeister von 1984 Stig Blomqvist die diesjährige Rallye Australien noch vor dem amtierenden Junioren-Weltmeister Dani Sola.

 

Von den elf gestarteten Teilnehmern der PWRC kamen nur sechs in Ziel. Vor dem entscheidenden Lauf auf Korsika liegt Martin Rowe mit 37 Punkten in Führung vor den punktgleichen Toshi Arai und Karajmit Singh, die sieben Zähler weniger auf dem Konto haben.

 

Die Regeln der PWRC sehen vor, dass die Fahrer vor der Saison sich für sechs der sieben Meisterschaftsläufe entscheiden. Somit wird der aus Malaysia stammende Singh nicht in den diesjährigen Titelkampf eingreifen können, da der Proton-Pilot sich für den Lauf in Korsika entschieden hat.

« zurück