WRC2 2017

Rovanperä: Wales und Australien im Fiesta R5

Es ist soweit. Kalle Rovanperä wird sein WM-Debüt feiern und die letzten beiden Läufe mit einem Ford Fiesta R5 von M-Sport bestreiten.

Obwohl Kalle Rovanperä auch an der Hyundai-Sichtung für ein WRC2-Cockpit 2018 teilgenommen hat, macht sein Management schon jetzt Nägel mit Köpfen. Der 16-jährige Finne wird die Wales Rally GB und die Rallye Australien mit einem Ford Fiesta R5 von M-Sport bestreiten.

Im kommenden Jahr soll Rovanperä nicht nur an insgesamt sechs WM-Läufen teilnehmen, auf dem Lehrplan stehen außerdem verschiedene Einsätze in der britischen Meisterschaft (BRC). M-Sport-Chef Malcolm Wilson und Rovanperä-Manager Timo Jouhki sind sich darüber zwar grundsätzlich einig, allerdings wollen die Finnen noch abwarten, welchen Fahrer sich Hyundai aussucht. „Es ist schwierig einzuschätzen, welchen Weg sie nehmen wollen“, erklärte Jouhki gegenüber Motorsport News. „Die Auswahl wird schwer, es waren viele gute Fahrer dabei. 

An der Hyundai-Sichtung nahm auch René Mandel teil, der aktuell mit einem i20 R5 in der Deutschen Rallye Meisterschaft angreift. Welcher Fahrer im kommenden Jahr ein WRC2-Programm bekommt, soll allerdings erst in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden.

Unabhängig von der Hyundai-Entscheidung hat Rovanperä in Kürze eine ganz besondere Hürde zu meistern: Am 1. Oktober wird er 17 Jahre alt und einen Tag später steht die praktische Führerscheinprüfung auf dem Programm. Sollte er diese bestehen, dann steht dem weiteren Aufstieg von Finnlands Nachwuchsstar nichts mehr im Weg. Ob mit Hyundai, oder mit M-Sport.

« zurück