Rallye Neuseeland

Rovanperä übernimmt Führung und liegt auf Titelkurs

Am zweiten Tag der Rallye Neuseeland hat Kalle Rovanperä die Spitze erobert und behauptet sich vor Sebastien Ogier und Ott Tänak. Bleibt es bei diesem Zwischenstand, kann der Finne vorzeitig den Titel einfahren.

An seinem 22. Geburtstag hatte sich Kalle Rovanperä (Toyota) einiges vorgenommen. Bei widrigen äußeren Bedingungen attackierte der Finne von Beginn an und eroberte auf der neunten Prüfung die Führung in der Gesamtwertung. Rovanperä profitierte dabei auch von einem Ausrutscher seines Teamkollegen Elfyn Evans und weiteren zehn Strafsekunden für Ott Tänak, weil das Hybridsystem im Hyundai ein zweites Mal falsch eingestellt worden war.

Mit zwei Bestzeiten im Nachmittag baute Rovanpeär die Führung auf 29,0 Sekunden vor Sebastien Ogier (Toyota) aus. Tänak ist Dritter. Bei diesem Zwischenstand braucht Rovanperä am Sonntag bei der Power Stage nur zwei Punkte (die viertschnellste Zeit), um sich zum Weltmeister zu krönen. 

"Ein großartiger Tag", freute sich Rovanperä am Abend. "Ich kann wirklich zufrieden sein mit dem, was wir unter diesen extrem schwierigen Bedingungen erreicht haben."

Thierry Neuville beendet den zweiten Tag auf dem vierten Platz (+1:41,4 Minuten). Direkt bei der ersten WP des Tages schob sich Neuville an Greensmith vorbei, der später von der Strecke rutschte. Durch den Evans-Ausfall rückte Neuville dann einen weiteren Platz nach vorn. Platz fünf belegt sein Hyundai-Teamkollege Oliver Solberg (+3:34,9).

Nach einem Unfall von Gus Greensmith (WP10) ist Edel-Privatier Lorenzo Bertelli als Siebter bester Ford-Pilot. Ebenfalls heute von der Strecke abgekommen: Takamoto Katsuta (Toyota), der auf der letzten Tagesprüfung ins Unterholz rutschte.

Keine Veränderungen gab es in der Rally2-Klasse. Hayden Paddon (Hyundai) führt weiterhin souverän vor Kajetan Kajetanowicz (Skoda). Armin und Ella Kremer (Citroen) behaupten sich klar an der Spitze der WRC2-Masters-Wertung.

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach WP13
1.Rovanperä / HalttunenToyota GR Yaris Rally12:28:26.3
2.Ogier / VeillasToyota GR Yaris Rally1+0:29.0
3.Tänak / JärveojaHyundai i20 N Rally1+0:46.4
4.Neuville / WydaegheHyundai i20 N Rally1+1:41.4
5.Solberg / EdmondsonHyundai i20 N Rally1+3:34.9
6.Paddon / KennardHyundai i20 N Rally2 +8:51.0
7.Bertelli / GranaiFord Puma Rally1+9:18.3
8.Kajetanowicz / SzczepaniakŠkoda Fabia Rally2 evo +10:55.7
9.van Gisbergen / WestonŠkoda Fabia R5 +12:00.4
10.Bates / McCarthyŠkoda Fabia Rally2 evo +15:23.7
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück