Rallye News

Rovanperä hofft auf Durchbruch

Für Harri Rovanperä verlief die Schotter-Premiere im Skoda Fabia WRC alles andere wie geplant. Jetzt will der Finne in Griechenland für Wiedergutmachung sorgen.

<strong>ANGRIFF:</strong> Rovanperä will sich in Griechenland deutlich steigern

Nur zwei Wochen nach der Rallye Italien wird das Red Bull Skoda Team in Griechenland teilnehmen. Die Transporter mit den Fahrzeugen wurden mittels Schiff direkt nach Athen gebracht, damit bleibt der Mannschaft nur relativ kurze Zeit, um sich auf den nächsten WM-Lauf vorzubereiten. Viel wird dabei vom Shakedown am Donnerstag abhängen.

 

Entsprechend kurz ist die Zeit für Harri Rovanperä, seinen zweiten Schotter-Start im Fabia WRC vorzubereiten. In Sardinien erlebte der Finne eine durchwachsene Premiere, mit vielen Problemen. "Ich muss vom ersten Tag an versuchen, sehr aggressiv in die Rallye zu starten. Das Ergebnis von Sardinien war für mich äußerst unbefriedigend, diese schlechte Schotterpremiere im Team, möchte ich diesmal unbedingt ausmerzen", machte Rovanperä deutlich. "Ich hoffe wir finden gleich die richtige Abstimmung die für eine gute Platzierung unbedingt notwendig ist."

 

Ahnliche Wünsche hat auch Teamkollege Andreas Aigner: "Ich nehme an, die griechischen Pisten liegen uns besser weil sie hart sind und an den Außenstellen weniger losen Sand haben, als jene in Sardinien. Außerdem hoffe ich auf einen guten Shakedown um das Setup besser in den Griff zu bekommen, als zuletzt. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit meinem neuen Co Klaus Wicha, er ist ein absoluter Profi, ich bin sicher, wir werden ein gutes Team bilden."

 

Auch die beiden Teamverantwortlichen Raimund Baumschlager und Armin Schwarz sind zuversichtlich diesmal eine Verbesserung der gesamten Teamleistung zu erreichen: "Die Zeit ist zwar bezüglich der Vorbereitung äußerst kurz, das Wichtigste ist, dass wir vor allem bei Harri die aufgetretenen Differentialprobleme in den Griff bekommen. Wir müssen hier einfach das Beste daraus machen. Für Andreas gilt die gleiche Taktik wie auf Sardinien, wenn er sich auf einer Prüfung wohl fühlt, dann soll er richtig Gas geben. Klaus Wicha wünschen wir viel Glück."

 

Die 53. BP Ultimate Akropolis Rallye in Griechenland wird am Donnerstag vormittag, 1. Juni mit dem Shakedown auf einer 4,2 Kilometer langen Strecke, 18 Kilometer nördlich von Athen gestartet. Der offizielle Start erfolgt am gleichen Tag um 17:50 Uhr mit einer Zuschauerprüfung im Olympiastadion von Athen. Dann folgen vom 2. bis 4. Juni weitere 17 Sonderprüfungen. Die Gesamtlänge der Rallye beträgt 1.279,29 Kilometer. Der Zieleinlauf erfolgt am Sonntag, 4. Juni um 14:20 Uhr im Olympiastadion Athen, wo zum Abschluss erneut die Zuschauerprüfung gefahren wird.

« zurück