WRC

Rovanperä gewinnt erneut Rallye Estland

Kalle Rovanperä dominiert auch in Estland und sichert sich seinen fünften Saisonsieg vor seinem Toyota-Teamkollege Elfyn Evans.

Kalle Rovanperä hat wie im Vorjahr die Rallye Estland gewonnen und es war eine Machtdemonstration des 21-jährigen Finnen. Auf der abschließenden Power-Stage schenkte er seinen Verfolgern über 22 Sekunden ein und sicherte sich die Maximalpunktzahl von 30 Punkten - der Weg zum ersten WM-Titel scheint geebnet.

Elfyn Evans (Toyota) musste früh erkennen, dass er auch in Estland kein Mittel gegen Rovanperä finden würde. Er konzentrierte sich darauf, seinen zweiten Platz sicher nach Hause zu bringen. Auch Ott Tänak (Hyundai) hatte sich beim Heimspiel mehr ausgerechnet. Aber erneut wurde der Este durch technische Probleme eingebremst. Beschlug am Freitag die Frontscheibe wegen eines abgefallenen Heizungsschlauch, so war es heute die hinteren Bremsen, die ihren Dienst einstellten. „Bei der Entwicklung des Autos sind einige fundamentale Dinge nicht richtig gemacht worden“, machte Tänak seinem Unmut öffentlich Luft.

Sein Teamkollege Thierry Neuville, dem die schnellen Strecken von Estland nicht liegen, hatte auf einen Podiumsplatz gehofft. Er muss sich am Ende mit Platz vier begnügen. In der Power Stage gab es keine Punkte. „Die Windschutzscheibe ist beschlagen, einen Kilometer nach dem Start lag die Sicht bei null. Ich habe nur versucht, das Auto ins Ziel zu bringen“, sagte Neuville.

Trotzdem bleibt Neuville WM-Zweiter, inzwischen aber mit unglaublichen 83 Punkten Rückstand auf Rovanperä (175). Evans übernimmt WM-Platz drei (79 Punkte) von Tänak (77).

Im M-Sport-Lager sorgten nicht nur die durchwachsenen Leistungen der Fahrer für gedrückte Stimmung. In der Nacht von Samstag auf Sonntag verstarb Pearl Wilson, die Mutter von Malcolm Wilson. Craig Breen hatte schon am Freitag nach einem Ausrutscher alle Chancen verspielt. Adrien Fourmaux kam zwar endlich wieder einmal ins Ziel, musste sich im verregneten Finale aber noch Esapekka Lappi (Toyota) beugen und verlor den sicher geglaubten sechsten Platz. Für Gus Greensmith und Pierre-Louis Loubet endete der Sonntag dagegen vorzeitig. Ein Getriebeschaden bzw. ein Steintreffer sorgten für den Ausfall.

Der nächste WM-Lauf findet in Finnland vom 4. bis 7. August statt. Angesichts der aktuellen Siegesserie geht Kalle Rovanperä als haushoher Favorit bei seinem Heimspiel ins Rennen.

Ergebnis Rallye Estland
1.Rovanperä / HalttunenToyota GR Yaris Rally12:54:29.0
2.Evans / MartinToyota GR Yaris Rally1+1:00.9
3.Tänak / JärveojaHyundai i20 N Rally1+1:55.7
4.Neuville / WydaegheHyundai i20 N Rally1+3:53.3
5.Katsuta / JohnstonToyota GR Yaris Rally1+4:13.4
6.Lappi / FermToyota GR Yaris Rally1+4:49.1
7.Fourmaux / CoriaFord Puma Rally1+5:09.2
8.Mikkelsen / EriksenŠkoda Fabia Rally2 evo+11:01.8
9.Suninen / MarkkulaHyundai i20 N Rally2+11:27.1
10.Lindholm / HämäläinenŠkoda Fabia Rally2 evo+13:04.8
LINK:  Alle Ergebnisse ...

 

« zurück