WRC

Rovanperä gewinnt Akropolis-Rallye

Beeindruckender Auftritt von Kalle Rovanperä. Der Finne holt bei der Akropolis-Rallye seinen zweiten WM-Sieg und distanziert die Konkurrenz deutlich.

Möglicherweise war es der erwartete Generationswechsel in der Rallye-Weltmeisterschaft und ein Vorgeschmack auf die kommenden Jahre. Kalle Rovanperä (Toyota) drückte der Akropolis-Rallye in beeindruckender Art und Weise seinen Stempel auf und holte die volle Punktezahl. „Ich hoffe, ich kann in Finnland ein ähnliches Tempo gehen“, grinste der 20-jährige.

Seine Konkurrenten werden diese Aussage nicht gerne hören, denn weder Ott Tänak (Hyundai) noch Sebastien Ogier (Toyota) waren in der Lage, Rovanperä Paroli zu bieten. Tänak hatte dabei noch Glück, überhaupt ins Ziel zu kommen. „Kurz vor der Prüfung stieg plötzlich Rauch auf und wir konnten das Auto nicht starten. Erst zwei Sekunden vor dem Start sprang der Motor an“, erklärte der Este.

Adamo unter Druck

Ein Ausfall von Tänak hätte die Position von Hyundai-Teamchef Andrea Adamo noch weiter geschwächt. Der Stuhl des Italieners wackelt gewaltig, denn Thierry Neuville spielte wegen eines frühen Servoschadens keine Rolle in der Entscheidung und Dani Sordo verzweifelte stellenweise an seinem Aufschrieb.

Im Gegensatz dazu sammelt Ogier wichtige Punkte für die erneute Titelverteidigung und mit Rovanperä hat Toyota einen weiteren Siegfahrer in den Reihen, der den Rückschlag von Elfyn Evans ausgleichen konnte, nachdem das Getriebe in dessen Yaris WRC streikte.

Hinter den beiden M-Sport-Piloten Adrien Fourmaux und Gus Greensmith konnte Andreas Mikkelsen (Skoda) die WRC2-Wertung für sich entscheiden und seinen Markenkollegen Marco Bulacia auf den zweiten Platz verdrängen.

Finnland im Herbst

Die Rallye-Weltmeisterschaft wird vom 1. bis 3. Oktober mit der Rallye Finnland fortgesetzt. Durch die Verlegung in den Herbst erwarten die Fahrer rund um Jyväskylä nicht nur hohe Geschwindigkeiten und gewaltige Sprünge, zum Teil wird auch in der Dunkelheit gefahren.

Ergebnis Akropolis-Rallye 2021
1.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC3:28:24.6
2.Tänak / JärveojaHyundai i20 WRC+0:42.1
3.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+1:11.3
4.Sordo / CarreraHyundai i20 WRC+3:01.0
5.Fourmaux / JamoulFord Fiesta WRC+3:54.4
6.Greensmith / PattersonFord Fiesta WRC+5:45.0
7.Evans / MartinToyota Yaris WRC+6:42.7
8.Neuville / WydaegheHyundai i20 WRC+8:41.1
9.Mikkelsen / EdmondsonŠkoda Fabia Rally2 evo+9:02.5
10.Bulacia Wilkinson / OhannesianŠkoda Fabia Rally2 evo+9:19.2
« zurück