Akropolis-Rallye nach WP6

Rovanperä führt knapp vor Tänak und Ogier

Während sich Kalle Rovanperä einen spannenden Kampf mit Ott Tänak und Sebastien Ogier um die Führung bei der Akropolis-Rallye liefert, fallen Thierry Neuville und Elfyn Evans nach technischen Problemen weit zurück.

Ein Tag zum Vergessen für Thierry Neuville (Hyundai). Mit einer defekten Servolenkung erreicht der Belgier das Ziel der vierten Prüfung und fällt aussichtslos zurück. Neuville kann den Schaden zwar eigenhändig beheben, aber es ist dennoch ein herber Rückschlag im Titelkampf, denn sein ärgster Konkurrent Sebastien Ogier (Toyota) liefert sich unterdessen einen spannenden Schlagabtausch an der Spitze.

Dort kann sich am Abend Kalle Rovanperä (Toyota) knapp in Front behaupten, doch mit gerade einmal 3,7 Sekunden Rückstand folgt Ott Tänak (Hyundai), der sich auf den letzten Tageskilometern noch an Ogier (+3,9) vorbeischieben konnte.

Auf dem vierten Rang platziert sich Hyundai-Teilzeitarbeiter Dani Sordo, hinter ihm folgen die beiden M-Sport-Piloten Adrien Fourmaux und Gus Greensmith. Marco Bulacia Wilkinson (Skoda) ist als Siebter bester Rally2-Pilot, auch weil Elfyn Evans (Toyota) bereits auf der dritten Prüfung durch einen Getriebeschaden weit nach hinten durchgereicht wurde.

Für den letzten Aufreger sorgte Pierre-Louis Loubet, der mit einer angebrochenen Lenkung von der Strecke rutschte und nur mit Fanhilfe ins Ziel kam. Neuville bekam deshalb die rote Flagge von einem Streckenposten gezeigt und hielt an der Unfallstelle an, um sich nach Loubet und dessen Beifahrer Florian Haut-Labourdette zu erkundigen. Der Fehlalarm passte zu seiner verkorksten Etappe, die Neuville als „Was für ein sch**ß Tag“ bezeichnete.

Morgen stehen sechs Wertungsprüfungen mit insgesamt 132,56 Kilometern auf dem Programm. Im Gegensatz zu heute ist zur Halbzeit ein Service geplant. Das erste Fahrzeug startet um 7:32 Uhr (MEZ).

Zwischenstand nach WP6
1.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC1:01:57.1
2.Tänak / JärveojaHyundai i20 WRC+0:03.7
3.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:03.9
4.Sordo / CarreraHyundai i20 WRC+0:23.9
5.Fourmaux / JamoulFord Fiesta WRC+0:54.2
6.Greensmith / PattersonFord Fiesta WRC+1:23.3
7.Bulacia Wilkinson / OhannesianŠkoda Fabia Rally2 evo+2:40.9
8.Mikkelsen / EdmondsonŠkoda Fabia Rally2 evo+2:46.3
9.Rossel / CoriaCitroën C3 Rally2+3:19.5
10.Gryazin / AleksandrovFord Fiesta Rally2+4:36.0
LINK:  Alle Ergebnisse ...

 

« zurück