Rallye News

Rovanperä bei Mitsubishi

Heute hat Mitsubishi die Fahrer für die Saison 2005 vorgestellt und Ex-Peugeot-Pilot Harri Rovanperä als neuen Teamkollegen von Gilles Panizzi präsentiert.

<strong>Neue Nummer-1:</strong> Da hat Harri gut lachen...

Dabei wird der Finne die neue Nummer-1 im Team und alle 16 WM-Läufe in der kommenden Saison bestreiten. "Wir haben mehr Schotterrallyes in der Meisterschaft und daher brauchen wir einen Fahrer, der sich bei diesen Läufe gut auskennt", erklärt Sportchef Torii die Entscheidung. "Harri ist ein sehr guter Schotter-Pilot, speziell bei den schnellen Rallyes. Er fährt konstant und kommt ins Ziel, wir setzen viel auf ihn."

 

Nach der Ernennung von Rovanperä zum neuen Teamleader muss Gilles Panizzi in die zweite Reihe zurück rücken. Der Franzose wird 2005 nur noch bei ausgewählten Rallyes starten, vorrangig bei Aspahltläufen. "Wir haben ihm bis jetzt leider kein Siegerauto geben können", entschuldigt sich Torii. "Aber im kommenden Jahr haben wir große Hoffnungen, dass er mit dem neuen Lancer auf Asphalt siegen kann." Teilen muss sich Panizzi das zweite Werksauto mit dem Italiener Giggi Galli. Dessen sechster Rang beim Heimspiel auf Sardinien und Platz sieben in Spanien, sorgten für eine Aufstockung des Vertrages. Weiterhin soll ein drittes Fahrzeug bei einigen europäischen Rallyes eingesetzt werden

 

Große Hoffnung setzt das Team in den neuen Lancer WRC05. "Aktive Differenziale und eine verbesserte Semi-Automatik sind die Hauptziele unserer Entwicklung", fährt Torii fort. "Zur Halbzeit der Saison wollen wir in der Lage sein auf das Podium zu fahren und 2006 wollen wir um den Titel kämpfen." - Dabei soll auch der Wechsel von Michelin auf Pirelli-Reifen helfen.

« zurück