Rallye News

Rovanperä baut Führung aus

Mit drei Bestzeiten in Folge zeigt sich Harri Rovanperä bei seinem Heimspiel in Bestform. Aber auch Weltmeister Petter Solberg startete eine Attacke.

<strong>Stark:</strong> Harri Rovanperä holt sich alle Bestzeiten am Morgen

Harri Rovanperä zeigt sich beim Heimspiel in Finnland weiter in Bestform. Mit drei Bestzeiten in Folge baut der Peugeot-Pilot seine Führung auf 5.9 Sekunden aus. Gefolgt wird der Finne von seinem Teamkollegen Sebastian Lindholm, in dessen 307 WRC erstmals das neuentwickelte Fünfgang-Getriebe zum Einsatz kommt.

 

"Das neue Getriebe ist defintiv besser, ein schöner Vorteil für mich", grinste Lindholm. "Wir wollen hier in die Punkte kommen. Sollte mir das nicht gelingen, wäre ich schon enttäuscht."

 

Hinter dem Peugeot-Duo kann sich der grippegeschwächte Petter Solberg platzieren. Nach einem durchwachsenen Start am Morgen und einem High-Speed-Dreher, kämpfte sich der Weltmeister Stück für Stück nach vorne und belegt nun mit einem Abstand von 13.1 Sekunden den dritten Rang. Diesen Platz hatte eine Prüfung zuvor noch Juuso Pykälistö inne gehabt, doch der Citroën-musste seinen Xsara im Ziel mit fehlendem Öldruck abstellen.

 

WM-Leader Sebastien Loeb muss als erster Fahrer auf der Strecke weiter mit den Nachteilen der frühen Startposition leben und liegt mit einem Rückstand von 29.5 Sekunden auf dem zwölften Rang. "Es ist hier sehr schwierig den richtigen Rhythmus und das passenden Setup zu finden", erklärte der Franzose. Auch Topfavorit Marcus Grönholm fand nur schwer in die Rallye, leistete sich auf der zweiten Prüfung gar einen Dreher und rutschte nun auf Rang vier ab.

 

Weit abgeschlagen ist bereits Armin Schwarz. Der Oberreichenbacher hat noch nicht in seinen Rhythmus gefunden und büßt auf den ersten Kilometern der Rallye über 1:08.5 Minuten auf die Spitze ein. "Wir waren einfach zu langsam und zu vorsichtig auf den ersten Prüfungen", erklärte Schwarz. Das der Skoda Fabia in den finnischen Wäldern durchaus konkurrenzfähig ist, beweist Teamkollege Jani Paasonen. Der Finne liegt mit einem Rückstand von 21.6 Sekunden auf dem neunten Rang.

 

[sideways=56]Alle Ergebnisse aus Finnland...

« zurück