Rallye-WM 2020

Rovanperä als Ablöse für Latvala?

Finnlands legendärer Manager Timo Jouhki hat die letzten Wochen genutzt, um seinen Fahrern für 2019 erneut ein Cockpit zu beschaffen. Die Zukunft von Jari-Matti Latvala dürfte aber mittlerweile von Kalle Rovanperä abhängen.

Die Rallye Finnland zeichnete ein klares Bild. Wo auch immer Kalle Rovanperä auftauchte, der 17-jährige Blondschopf stand sofort im Mittelpunkt des Interesses. Für die Finnen, die seit Jahren sehnsüchtig auf einen neuen Weltmeister warten, scheint der Sohn von Ex-Werksfahrer Harri der beste Kandidat zu sein, die Durststrecke endlich zu beenden.

Rovanperä steht noch drei Jahre bei Skoda unter Vertrag, doch sein Manager Timo Jouhki ließ eine entsprechende Klausel einbauen, die einen vorzeitigen Ausstieg ermöglicht. Sie würde nach zwei Jahren greifen, wenn ein Werksteam den finnischen Rohdiamanten haben will.

Die Zeitschiene ist gut geplant, denn Rovanperä bekommt nach seinem beachtlichen Debüt in der WRC2 ein weiteres Lehrjahr, um optimal ausgebildet 2020 den Aufstieg in ein World Rally Car zu meistern.

Rovanperä könnte dann Jari-Matti Latvala im Toyota ablösen, denn der 33-jährige wirkt seit einiger Zeit amtsmüde und stand bereits mehrfach teamintern in der Kritik. Doch Jouhki hat auch für Latvala das Blatt noch einmal gewendet und dessen Cockpit für 2019 abgesichert. Möglicherweise mit Rovanperä als Faustpfand.  

Bleibt noch Teemu Suninen, dem dritten Schützling von Jouhki. Er wird im nächsten Jahr eine volle Saison in einem Werksteam bestreiten. Auch wenn Jouhki noch keine Namen nennen will, so dürfte der Verbleib bei M-Sport als gesichert gelten.

 

« zurück