Wales Rally GB

Rossi startet im Focus WRC

MotoGP-Superstar Valentino wird zum Wiederholungstäter. Mit einem Ford Focus WRC wird bei der Wales Rally GB an den Start gehen.

<strong>VORFREUDE:</strong> Valentino Rossi fiebert dem WIedersehen mit Petter Solberg und Sebastien Loeb entgegen

Bereits im Vorjahr wollte Rossi in Wales starten. Damals verhinderten wichtige Tests seines Yamaha-Teams den dritten Einsatz des Italieners in der Rallye-Weltmeisterschaft. In dieser Saison soll nichts dazwischen kommen, Rossi plant fest mit dem Start in Wales und verriet nun, dass er mit einem Ford Focus WRC antreten werde.

 

„Wir werden noch ein paar Tests auf Schotter haben, mein Terminkalender ist bis Dezember gut ausgefüllt“, freut sich Rossi auf den Einsatz im World Rally Car. „Ich liebe es im Rallyeauto zu sitzen. Es ist eine meiner großen Leidenschaften. Leider habe ich nur einmal diese Möglichkeit im Jahr. Aber ich freue mich immer wieder darauf. Ich habe eine Menge Spaß und es lastet weniger Druck auf mir, wenn auf dem Motorrad sitze.“

 

An seinen ersten Auftritt in Wales hat Rossi jedoch keine guten Erfahrungen. Bei seiner WRC-Premiere 2002 in einem Peugeot 206 landete der Italiener bereits 17 Kilometer nach dem Start neben der Strecke. Deutlich besser lief es im Vorjahr in einem Subaru Impreza. Bei der Rallye Neuseeland fuhr Rossi stellenweise in die Spitzengruppe vor und belegte am Ende Rang elf. 

« zurück