WM 2015

Röhrl über Ogier: 'Sich abzusetzen ist heute schwerer'

Aus Sicht von Walter Röhrl fährt Sebastien Ogier in einer eigenen Liga. Warum sich der Franzose dennoch nicht deutlicher von seinen Konkurrent absetzen kann, hat aus Sicht des Ex-Weltmeisters einen einfachen Grund.

Rallyelegende Walter Röhrl Porträt
Walter Röhrl hat großen Respekt vor den Leistungen Sebastien Ogiers

Walter Röhrl verfolgt das Geschehen in der Rallye-Weltmeisterschaft zwar nur noch aus der Ferne, aber durchaus aufmerksam. Vor allem die Leistungen von Sebastien Ogier beeindrucken ihn. „Der fährt in einer eigenen Liga“, fasst Röhrl in einem Gastkommentar für ‚Motorsport aktuell’ kurz und knapp zusammen.

Dass sich Ogier trotz seines Talents nicht noch deutlicher von der Konkurrenz absetzen kann, ist aus Sicht von Röhrl einfach zu erklären: „Heute ist die Technik der Autos so gut, dass scheinbar auch normal begabte Fahrer schnell sein können. Früher war es für einen guten Fahrer leichter sich abzusetzen.“

Röhrl lobt nicht nur das Fahrkönnen von Ogier, sondern auch dessen mentale Stärke, mit der er die Herausforderungen der diesjährigen Saison meisterte. Röhrl hätte sich nur schwer vorstellen können, bei jeder Rallye als erster Fahrer losfahren zu müssen. „Ich will gar nicht daran denken, was ich dazu gesagt hätte. Wir haben uns früher gar versteckt, nur um nicht als Erster auf die Strecke zu mussen“, meinte der 68-jährige.

Beim Blick auf die aktuelle Konstellation im VW-Team fühlt sich Röhrl an die Saison 1982 erinnert, als er bei Opel mit Henri Toivonen einen schnellen Finnen als Teamkollegen hatte, so wie es jetzt Ogier mit Jari-Matti Latvala zu tun hat.

„Ich habe gewusst, da ist jetzt so ein verrückter Finne, der zwar überall gewinnen kann, aber auch ein hohes Risiko geht“, meinte Röhrl, der Latvala keine Chance im Titelkampf gegen Ogier einräumt. „Ihm fehlt einfach die mentale Stärke, die Ogier auszeichnet. Ich denke auch Volkswagen hat den Latvala nur deshalb geholt, damit er nicht gegen sie fährt.“

VIDEO: Walter Röhrl vs. Michael Schumacher

Mehr Videos ansehen ...

« zurück